SWR2 Leben

Großvatergedanken – Wie es ist, jung Opa zu werden

Stand
AUTOR/IN
Gerd Michalek

Audio herunterladen (21,6 MB | MP3)

Autor Gerd Michalek steht zwischen den Generationen: als junger und alter Vater und dann wiederum als recht junger Großvater. Als sein ältester Sohn zur Welt kam, war er 21, beim jüngsten 41, und mit 51 war er schon Opa.

Beim Austausch mit dem eigenen Vater, der inzwischen über 80 ist, und den vielen anderen Opas seiner Patchwork-Familie ergründet der Autor das Großvatergefühl gestern und heute. Und er stellt dabei fest: mit dem Bild, das er als Kind selbst von Großvätern hatte, hat sein hochaktives Leben mit Enkeln rein gar nichts zu tun. (SWR 2020)

Feature 42 Jahre, Großvater, Roma, schwul - Der Comedian und Aktivist Gianni Jovanovic

Wenn er auf die Bühne kommt, dann scheint Schluss mit lustig zu sein. Dabei hat er noch gar nicht angefangen. Und er sagt nur die Wahrheit: Ja, er wurde mit 32 Großvater. Ja, er ist schwul.

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Leben Die Leerstelle – Eine junge Frau sucht ihren Vater

Nina Kunz hat ihren Vater nie vermisst. Er war für sie immer etwas Abstraktes. Etwas, das sie nie hatte. Trotzdem begibt sie sich mit 25 auf die Suche nach ihm. Von Claudia Heissenberg  

SWR2 Leben SWR2

Leben Mein Großvater und der schöne Schein (1/2) - Eine Familiengeschichte aus dem Kalten Krieg

Beim Versuch, seinen Opa - den CSU-Abgeordneten Leo Wagner - postum kennenzulernen, befragt Benedikt Schwarzer nicht nur seine Mutter, sondern auch Prostituierte, Stasioffiziere und Weggefährten seines Opas. (SWR 2019)

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Gerd Michalek