Netzkultur

Grimme Online Awards 2021: Enissa Amani und erstmals ein TikTok-Channel unter den Sieger*innen

Stand

Mit dem Grimme Online Award zeichnet das Grimme-Institut seit dem Jahr 2001 qualitativ hochwertige Online-Angebote aus. Die Verleihung fand 2021 am 17. Juni statt.

Die Gewinner*innen der Grimme Online Awards 2021

Grimme Online Awards 2021 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/Grimme-Institut | Arkadiusz Goniwiecha)

Die Preisverleihung wurde live aus dem Kölner Harbour Club via Livestream auf der Seite der Grimme Online Awards übertragen. Durch den Abend führte in diesem Jahr die Moderatorin, Autorin und Slam Poetin Ninia LaGrande.

Die Jury vergab in diesem Jahr das Maximum von acht Preisen, zwei für jede Kategorie. Es war außerdem das erste Mal, das beim Grimme Online Award auch Angebote auf TikTok nominiert wurden und gewannen.

„Die beste Instanz“ mit Enissa Amani und „dekoder Specials“ – Grimme Online Award Kategorie Spezial

Als Reaktion auf die Fernsehsendung „Die letzte Instanz“, in der eine rein weiße Besetzung über Rassismus und Antisemitismus diskutierte, startete Enissa Amani das YouTube-Talkpanel „Die beste Instanz“, mit einer diversen Expert*innenrunde.

Die „dekoder Specials“ vertiefen das Wissen über Russland und Osteuropa: Dabei entstehen interessante datenjournalistische Auswertungen sowie anmutige Geschichten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Journalismus. 

„190220 - Ein Jahr nach Hanau“ und „Gegen uns.“ – Grimme Online Award Kategorie Information

Am 19. Februar 2020 wurden in Hanau neun Menschen von einem Rechtsextremisten ermordet. Ein Jahr nach dem rassistisch motivierten Attentat fährt Reporterin Alena Jabarine für den dokumentarischen Podcast „190220 – Ein Jahr nach Hanau“ an den Tatort.

Im Mittelpunkt der Webdokumentation „Gegen uns.“ stehen die Lebensgeschichten von Menschen, die im Osten Deutschlands aus rassistischen, antisemitischen und anderen rechten Motiven angegriffen wurden. 

#StolenMemory und Niklas Kolorz auf TikTok – Grimme Online Award Kategorie Wissen und Bildung

Die Scrollytelling-Website #StolenMemory zeichnet auf berührende Art die Lebensgeschichte von KZ-Insass*innen nach, anhand von Gegenständen, die den Verhafteten damals weggenommen wurden.

Niklas Kolorz stellt sich den Fragen des Alltags auf seinem TikTok Channel. Er erläutert komplexe astronomische Phänomene oder wissenschaftliche Theorien in maximal einer Minute - abseits der klassischen Informationswege und besonders verständlich.

Außerdem gewann Niklas Kolorz den Publikumspreis.

„Dulsberg Late Night“ und „Queerkram“ – Grimme Online Award Kategorie Kultur und Unterhaltung

Als das Homeschooling die Schulen Deutschlands im März 2020 überrollte, wusste der Schulleiter der Stadtteilschule Alter Teichweg in Dulsberg, Björn Lengwenus, schnell Rat: Er startete den YouTube-Channel „Dulsberg Late Night“ für seine Schüler*innen und sorgte so für mehr Zusammengehörigkeitsgefühl im Lockdown.

Johannes Kram lädt für seinen Podcast „Queerkram“ Interviewpartner*innen aus der LGBTI*-Szene ein und spricht mit ihnen über Themen wie Homophobie, queere Sichtbarkeit oder die Situation von LGBTI* in der Gesellschaft.

Jede*r kann Angebote für den Grimme Online Award vorschlagen

Der Grimme Online Award versteht sich als Qualitätspreis für deutschsprachige Online-Publizistik. In vier Kategorien werden jährlich bis zu acht Preisträger*innen für ihre herausragende Arbeit ausgezeichnet, die nach eigener Aussage der Grimme-Stiftgung eine beispielhafte Orientierung „für publizistische Qualität im Netz“ aufzeigen sollen.

Nach der Nominierung übernimmt die Jury die Sichtung der Angebote. Im Anschluss werden unter den formalen Kriterien Inhalt, Gestaltung, Kommunikation, Nutzerfreundlichkeit, Vernetzung, Innovation, Technik und Service die Preisträger*innen bestimmt.

Ab Januar jeden Jahres können Internet-Nutzer*innen und Anbieter*innen von Online-Inhalten ihre Vorschläge für den Grimme Online Award auf der Website einreichen. Bereits während die Einreichung läuft, beginnt die Nominierungskommission mit der Sichtung der Angebote. In diesem Jahr wurden rund 1400 Vorschläge gemacht.

Jan Böhmermann und YouTuber Rezo (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/ZDF | Julia Hütner)
Im Jahr 2020 wurde unter anderem der Youtuber Rezo für sein Video „Die Zerstörung der CDU“ ausgezeichnet. Jan Böhmermann wurde 2016 mit einem Award für persönliche Leistung prämiert.

Das waren die Nominierten der vier Kategorien

Stand
AUTOR/IN
SWR