SWR2 Leben

Grey Pride – Homosexuelle im Seniorenheim

Stand
AUTOR/IN
Nele Dehnenkamp

Audio herunterladen (21,2 MB | MP3)

Eine Generation homosexueller Männer wird pflegebedürftig. Viele von ihnen haben noch unter § 175 gelitten, der Homosexualität strafbar machte. Auch im Alter wollen sie ihre hart erkämpfte sexuelle Identität frei ausleben.

Das Julie-Roger-Haus in Frankfurt/Main hat sich auf die Bedürfnisse schwuler Senioren spezialisiert. Aber auch Heterosexuelle leben in diesem Regenbogen-Seniorenheim. Konflikte sind nicht immer vermeidbar – ein toleranter Umgang miteinander gehört zum Kodex des Hauses.

(SWR 2020)

SWR2 Leben Der Altenpfleger und Facebook-Star Sandro Pé

Der junge Altenpfleger Sandro Plett will mit Hilfe der sozialen Medien zeigen, wie wertvoll und berührend sein Beruf ist. Er ist für viele zum Mutmacher geworden. Von Petra Stalbus

SWR2 Leben SWR2

Leben Streithähne gibt es immer - Konflikte im Altenheim

Wenn man mit Menschen Tür an Tür wohnt, mit denen man nicht mehr gemein hat als die Hinfälligkeit und Bedürftigkeit, bleiben Konflikte nicht aus. Von Claudia Heissenberg

SWR2 Leben SWR2

Leben Neu in der Altenpflege - Herr Schmidt und Pascal, zwei Spätberufene

Der eine hat bis zur Frühverrentung als Krankenpfleger gearbeitet. Der andere ist Altenpflegeschüler, nach dem er sein Architekturstudium abgeschlossen hat.
(SWR 2018)

SWR2 Leben SWR2

Gespräch Der Mensch im Mittelpunkt – Frédéric Valin, Pfleger und Publizist

Frédéric Valin arbeitet als Ganztagesbetreuer eines dementen Menschen. In seinem Buch „Pflegeprotokolle“ erzählen Pfleger*innen von ihrem Alltag, ihren Aufgaben und Belastungen. 

SWR2 Tandem SWR2

Leben Großvatergedanken – Wie es ist, jung Opa zu werden

Autor Gerd Michalek wurde schon mit 51 Jahren Großvater. Im Austausch mit den anderen Opas seiner Patchworkfamilie stellt er fest: sein sehr aktives Großvaterleben hat mit dem früherer Männergenerationen wenig gemeinsam.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Nele Dehnenkamp