Forum

Geschichtete Identitäten – Rheinland-Pfalz wird 75 Jahre alt

STAND

Marie-Christine Werner diskutiert mit
Dr. Cornelia Dold, Historikerin, Leiterin „Haus des Erinnerns” in Mainz
Prof. Dr. Michael Kißener, Historiker, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Lars Reichow, Kabarettist, Musiker und Moderator

Audio herunterladen (43,5 MB | MP3)

Es war keine Liebesheirat: Die französischen Besatzer schufen 1946 ein neues Land, dessen Bewohner fügten sich mit knapper Mehrheit.

Viele glaubten, dass das Gebilde Rheinland-Pfalz bald wieder auseinanderbrechen werde. 75 Jahre später kann davon keine Rede sein. Das "Land aus der Retorte", wie es damals hieß, ist heute ein Bundesland mit Selbstbewusstsein und Identität.

Wie wuchsen die Regionen zusammen? Was heißt es heute, Rheinland-Pfälzer zu sein?

75 Jahre Rheinland-Pfalz Packeis, Unverpackt-Läden und unerfüllte Träume - Zeitzeuginnen erinnern sich

Kronjuwelenhochzeit an Rhein und Mosel: Vor 75 Jahren wurde Rheinland-Pfalz gegründet. Zum Landesjubiläum machen wir mit zwei Zeitzeuginnen eine Zeitreise in den Alltag von damals.  mehr...

Koblenz

Festakt des Landtags im Koblenzer Theater 75 Jahre Demokratie in Rheinland-Pfalz - "eine Erfolgsgeschichte"

Vor 75 Jahren ist der Grundstein zum Neuanfang der Demokratie in Rheinland-Pfalz gelegt worden. Seitdem steht die Verfassung. Der Landtag hat am Montag mit einem Festakt daran erinnert.  mehr...

O-Töne im SWR2 Archivradio

Archivradio: 60 Jahre Saarland und 70 Jahre Rheinland-Pfalz

Wir lassen diese beiden Meilensteine in der Geschichte der jungen Bundesrepublik wieder aufleben mit historischen Originaltönen aus unseren Archiven.  mehr...

24.7.1950 Mainz wird Landeshauptstadt

24.7.1950 | Als 1947 unter der französischen Besatzung das Land Rheinland-Pfalz entstand, war Mainz schon als Landeshauptstadt vorgesehen. Die Stadt war aber so zerstört, dass keine geeigneten Regierungsgebäude zur Verfügung standen. Deshalb diente zunächst Koblenz als provisorische Hauptstadt. Am 24. Juli 1950 konnte die Regierung dann umziehen. Mainz wurde Landeshauptstadt und das wurde groß gefeiert, wie damals Peter von Hof berichtete.  mehr...

STAND
AUTOR/IN