Junger Mann sitzt vor Bildschirmen und hält ein Autolenkrad (Foto: SWR, SWR -)

SWR2 Wissen

Lizenz zum Fahren – Geschichte und Zukunft des Führerscheins

Stand
AUTOR/IN
Joachim Meißner
Joachim Meißner (Foto: SWR, Foto: Patrick Höniges)

Audio herunterladen (25,2 MB | MP3)

Mit dem Auto zum Supermarkt, Gütertransport mit dem LKW – das geht nur mit Führerschein. Über eine Millionen Anwärter investieren jährlich viel Geld, Zeit und Nerven in die Fahrerlaubnis. Vor 100 Jahren bekam man diese noch für eine Fahrt um den Häuserblock und einen gelungenen Reifenwechsel. Heute arbeiten viele Fahrschulen mit Simulatoren und Übungsfilmen. Der Andrang ist groß; der Mangel an Fahrlehrern ebenfalls.

Manche Jugendliche verzichten heute aus ökologischen Gründen auf den Führerschein. Aber für viele ist er noch immer ein wichtiger Schritt ins Erwachsensein – und für ältere Menschen oft ein Symbol für Selbstständigkeit und Würde.

19. Januar - Stichtag für Führerschein-Umtausch So kommen Sie an den neuen Lappen

Der Führerschein soll europaweit fälschungs- und missbrauchssicherer werden. Zu diesem Zweck müssen rund 40 Millionen deutsche Fahrerlaubnisse getauscht werden.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR2 Archivradio

12.9.1969 Frauen am Steuer: "Der 7. Sinn" lehrt Frauen das Autofahren

12.9.1969 | In den späten 1960er-Jahren strahlte die damals beliebte Fernsehsendung "Der 7. Sinn" ein ganz besonderes Lehrvideo zum Thema "Frauen am Steuer" aus, in dem auf die Gefahren durch Frauen im Straßenverkehr hingewiesen wird. An sexistischen Sprüchen mangelt es nicht in diesem Beitrag.