Zeitgenossen

Gerhart Baum: „Wir brauchen einen liberalen Aufbruch“

Stand
AUTOR/IN
Alfred Schmit

Audio herunterladen (42,9 MB | MP3)

Gerhart Baum zählt zu den prominentesten Vertretern des linksliberalen Flügels in der FDP. Seine Partei sei aufs Ganze gesehen momentan zu stark auf Wirtschaftsthemen bezogen, findet er: „Der Markt kann nicht alles regeln“, sagt Baum bei SWR 2 Zeitgenossen im Gespräch mit SWR-Hauptstadtkorrespondent Alfred Schmit.

Schutz der Bürgerrechte

Während der aktuellen Krise, findet Baum, könnte seine Partei ruhig mehr innerparteiliche Kontroversen zulassen und ausfechten: „Ich will die FDP aufwecken“, so Baum. Eines seiner Hauptthemen ist der Schutz der Bürgerrechte und deren Einschränkung, etwa durch staatliche Überwachung. Auf Corona bezogen müsse das bedeuten, so Baum, dass wir zwar eine Corona-Warn-App brauchen, die mehr kann – allerdings ohne Zwang zur Auffindbarkeit der User.

Liberaler Aufbruch

Gerhart Baum, 1932 in Dresden geboren, wurde Jurist und war in der Bonner Republik Bundesinnenminister im Kabinett von Kanzler Helmut Schmidt. Für seine Partei, die FDP, fordert Baum einen „liberalen Aufbruch“ und ein neues Leitbild von Staatlichkeit. 

Stand
AUTOR/IN
Alfred Schmit