SWR2 Leben

Gemobbt – Ein junger Mann stellt sich seiner Vergangenheit

Stand
AUTOR/IN
Diana Deutschle

Audio herunterladen (43 MB | MP3)

Seine heutigen Freunde kennen Norman als einfühlsamen offenen Mann. Wie es in ihm aussieht, wussten sie lange Zeit nicht. Ab der siebten Klasse haben ihn drei Mitschüler jahrelang gepeinigt, ihm auf den Kopf gespuckt und Schlimmeres. Seine Noten gingen in den Keller, er legte an Gewicht zu. Erst als seine Mobber die Schule wechselten, ging es langsam wieder aufwärts.

Doch noch heute quält den 28-Jährigen seine Vergangenheit. Warum hat ihm keiner geholfen? Wie konnte es überhaupt so weit kommen? Er begibt sich auf Spurensuche, zurück in sein altes Leben. (SWR 2022)

Bildung Kinder stärken – Selbstbehauptung in Schule und Kita

"Lass mich in Ruhe!" Kinder müssen lernen, sich selbst zu behaupten. Trainer*innen können Schulen und Kitas dabei unterstützen. Aber ist die Prävention wirksam?

SWR2 Wissen SWR2

Pädagogik Schulverweigerung – Was hilft, wenn Jugendliche nicht zum Unterricht kommen?

„Kein Bock auf Schule“ ist selten der Grund für Schulverweigerung. Wenn Jugendliche nicht zur Schule gehen, liegt es oft an Mobbingerfahrungen oder psychischen Probleme. Was hilft?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Diana Deutschle