STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (23,2 MB | MP3)

Gregor braucht dringend Geld und Gregor hat eine kleine Eigentumswohnung. In Zeiten eines aufgeheizten Immobilienmarkts lässt sich damit viel Geld machen.

Gregor will das aber nicht einem Immobilienhai überlassen, sondern er will sie selbst an jemanden verkaufen, der seine Wohnung bewohnt und ihm sympathisch ist.

Reporter Klaus Schirmer bekommt die einmalige Gelegenheit, den Verkauf zu begleiten und dabei zu sein, wenn die Interessenten sich die Wohnung angucken. Aber auch dabei zu sein, wenn Gregor erschöpft und voller Fragen zurückbleibt. Eine Reportage über einen privaten Wohnungsverkauf. (SWR 2019)

Stadtplanung Immobilien als Ware – Wohnungsmärkte außer Kontrolle

Wohnen ist mehr als ein Dach überm Kopf. Die Kommunen haben das jahrelang vernachlässigt. Jetzt versuchen sie, teuren Mieten und leer stehenden Immobilien entgegenzuwirken.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Pforzheim

Leben Gegen Geldwäsche und Korruption - Ein Rentner-Paar engagiert sich

Wann, wenn nicht jetzt, während der Coronapandemie, wäre ein guter Zeitpunkt, um illegalen Geldströmen endlich ein Ende zu setzen und sie der Gemeinschaft zugutekommen zu lassen?  mehr...

SWR2 Leben SWR2

Forum Wenn sich Arbeit nicht mehr lohnt - Die enteignete Mitte

Claus Heinrich diskutiert mit
Prof. Dr. Christoph Butterwegge, Politikwissenschaftler, Universität Köln
Dr. Markus Demary, Institut der deutschen Wirtschaft, Köln
Hermann-Josef Tenhagen, Finanztip, Berlin  mehr...

SWR2 Forum SWR2

Wirtschaftskriminalität Geldwäsche-Paradies Deutschland – Warum versagt der Staat?

Schwarzgeld aus Organisierter Kriminalität oder Steuerhinterziehung muss weißgewaschen werden. Das geht gut in Deutschland. Der Staat versucht seit Jahren, effizienter dagegen zu kämpfen.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

STAND
AUTOR/IN