SWR2 Tandem

Geflüchtete Kinder spielen klassische Musik – mit Leila Weber

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler

Audio herunterladen (30,1 MB | MP3)

2016 gründete die Bratschistin Leila Weber ein Musikprojekt für geflüchtete Kinder. Begonnen hat es in Hangars des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof, wo sie die Kinder, die meist noch nie ein Instrument gespielt hatten, an klassische Musik heranführt, bis zur Konzertreife. Auch in Flüchtlingscamps auf der griechischen Insel Chios war sie aktiv. Vergangenen Herbst erhielt Leila Weber für "Hangarmusik" den Verdienstorden der Bundesrepublik - für ihre künstlerische Arbeit, ihr humanistisches Engagement und die Fähigkeit, Brücken zu bauen.

(SWR 2022)

Musiktitel:

Edvard Grieg: Aus Holbergs Zeit, Fassung für Streichorchester
Osloer Philharmoniker, Dirigent: Mariss Jansons
CD: Orchesterwerke

Jean-Philippe Rameau: Danse des sauvages aus: Les Indes Galantes
Orchester: Les Siècles
CD: Autour du concerto pour orgue et orchestre

Jamming
Bob Marley & The Wailers
CD: Exodus

Grandes ilusiones
Salvador Sobral
CD: Paris, Lisboa

The clown of venice
Quartetto Gelato
CD: The clown of venice

Gespräch Es gibt noch andere Flüchtlinge – Jacqueline Flory über Zeltschulen für syrische Kinder

2016 gründet Jacqueline Flory die erste Zeltschule für syrische Kinder im Libanon. Inzwischen werden dort mehr als 10 000 Flüchtlings-Kinder unterrichtet. Denn Bildung bedeutet Zukunft und gibt vielen Familien Hoffnung.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler