SWR2 Leben

Gefängnis ist nicht cool – Ein Mörder erzählt Schülern über die Folgen von Gewalt

Stand
AUTOR/IN
Margret Bielenberg

Audio herunterladen (21,4 MB | MP3)

"Mord ist nicht zu entschuldigen. Und wieder gut zu machen auch nicht", sagt Henry-Oliver Jakobs. 19 Jahre saß er im Gefängnis.

Heute gibt er Gewaltpräventionsunterricht in Schulen. Ohne Zeigefinger, mit klarer Botschaft und deutlicher Sprache nähert er sich den Jugendlichen. Wie konnte es zu dem Mord kommen, den er begangen hat? Was hat das Gefängnis mit ihm gemacht? Henry-Oliver Jakobs erzählt im Unterricht aus seiner Vergangenheit, konfrontiert Schülerinnen und Schüler im Rollenspiel mit Gewaltsituationen und verdeutlicht die Folgen kriminellen Handelns.

Auch Matthias hat an so einem Kurs teilgenommen und inzwischen ist zu ihm eine väterliche Freundschaft entstanden.

(SWR 2019)

Mehr zum Thema

Strafvollzug Psychiatrie hinter Gittern – Wirken Therapien für Straftäter?

Lieber nicht zu früh entlassen. Weil Anstaltsleitungen einen Rückfall fürchten, sitzen psychisch kranke Straftäter oft länger im Maßregelvollzug als es eine Haftstrafe vorgesehen hätte.

SWR2 Wissen SWR2

Justiz Der Hohenasperg – Geschichten aus einem deutschen Gefängnis

Der Hohenasperg ist Symbol der südwestdeutschen Freiheitsbewegung, Ort politischer Willkür und Ausdruck moderner Demokratie – ob als Fürstensitz, mittelalterliche Burg oder Staatsgefängnis mit prominenten Insassen.

SWR2 Wissen SWR2

Resozialisierung Sport im Gefängnis – Chance für jugendliche Straftäter

Fast 4000 junge Menschen werden in Deutschland auf die Freiheit vorbereitet. Auch im Sport lernen die Jugendlichen viel: Vor allem, wenn sie am regulären Ligabetrieb teilnehmen. Von Alexander Dietz.

SWR2 Wissen SWR2

Diskussion Wie bekämpft man häusliche Gewalt?

Es diskutieren: Antje Joel - Journalistin und Autorin, Dr. Monika Schröttle - Soziologin, Leiterin der Forschungsstelle „Geschlecht, Gewalt, Menschenrechte“ an der Universität Erlangen-Nürnberg, Anja Steingen - Psychologin, Fachstelle für Gewaltprävention der Arbeiterwohlfahrt Köln

SWR2 Forum SWR2

Stand
AUTOR/IN
Margret Bielenberg