SWR2 Leben

Gedenken im Sinne der Opfer – Ibrahim Arslan und die Möllner Rede im Exil

Stand
AUTOR/IN
Christine Werner

Audio herunterladen (43,4 MB | MP3)

Ibrahim Arslan war sieben Jahre alt, als Neonazis am 23. November 1992 das Haus seiner Familie anzündeten. Großmutter Bahide, seine Schwester Yeliz und Cousine Ayse kamen dabei ums Leben.

Nach dem rassistischen Anschlag fühlte sich die Familie allein gelassen. Fast 3.000 Briefe mit Solidaritäts- und Hilfsangeboten wurden von der Stadt nicht weitergeleitet, sondern einfach archiviert.

Die Gedenkveranstaltungen erlebt Ibrahim Arslan bis heute als leere Rituale, an den Bedürfnissen der Opfer vorbei. Gegen diese Missachtung wehrt er sich mit der Möllner Rede im Exil.

Extremismus Rechtsterrorismus in Deutschland – Von der Nachkriegszeit bis heute

Am Jahrestag des rechtsextremen Anschlags in Hanau mit neun Opfern fragen viele, ob Staat und Gesellschaft Nazi-Terror lange verharmlost haben. Ein Blick in die Geschichte Deutschlands zeigt: ja.

SWR2 Wissen SWR2

Zeitwort 29.5.1993: Beim Solinger Brandanschlag sterben fünf Menschen

Hoyerswerda, Rostock-Lichtenhagen, Mölln, Solingen: Nach der Wiedervereinigung kam es in Deutschland vermehrt zu ausländerfeindlichen Anschlägen.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
Christine Werner