SWR2 Leben

Gedämpfte Aufbruchs-Euphorie – Wie der Wandel in Chile Familien spaltet

Stand
AUTOR/IN
Damián Correa Koufen

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Fast hätte der Rechtspopulist Kast die Wahlen in Chile gewonnen. Der Jubel der jungen Chilenen war groß, als der ehemalige Studentenführer Boric das Rennen machte. Die Massenproteste und der Kampf für eine neue Verfassung waren nicht umsonst gewesen. Doch nicht mal ein Jahr später werden die Gräben im Land überdeutlich.

Autor Damian Correa ist mit seinem Vater Sergio zu seiner Familie nach Chile gereist. Sergio immigrierte wegen Pinochet einst nach Deutschland. Dessen Bruder Mario blieb und wurde durch die Diktatur zum Millionär. Er stimmte für Kast.

Der Streit der Geschwister steht symbolisch für ein immer noch gespaltenes Land.

Stand
AUTOR/IN
Damián Correa Koufen