SWR2 Leben

Fürther Thorarollen (2/2) - Wiedergefunden, restauriert und verschenkt

Stand
AUTOR/IN
Igal Avidan

Audio herunterladen (21,2 MB | MP3)

Nach dem Krieg kehren Mitglieder der jüdischen Gemeinde nach Fürth zurück und finden die versteckten Thorarollen. Sie waren jedoch so sehr beschädigt, dass sie im Gottesdienst nicht verwendet werden konnten und wurden beiseite gelegt.

Vor wenigen Jahren erfährt ein jüdisch-amerikanischer Unternehmer davon und bietet der Gemeinde an, die Kosten für die Rekonstruktion zu übernehmen. Er beauftragt einen Thoraschreiber in den USA.

Sechs Rollen wurden restauriert, zwei brachte er persönlich nach Fürth zurück, wo sie nach 65 Jahren wieder im Gottesdienst verwendet werden.

Thoraschreiber Steve Karro hebt die vor den Nazis versteckten und restaurierten Thorarollen bei der Einweihung hoch und zeigt sie. Rabbiner David Geballe (rechts von Karro), Gemeinde und Gäste applaudieren. (Foto: Hans-Joachim Winckler, Fürther Nachrichten)
Thoraschreiber Steve Karro hebt die vor den Nazis versteckten und nun restaurierten Thorarollen bei der Einweihung hoch und zeigt sie. Rabbiner David Geballe (rechts von Karro), Gemeinde und Gäste applaudieren. Bild in Detailansicht öffnen
Leonard Wien, der jüdisch-amerikanische Unternehmer aus Miami, der die Kosten der Rekonstruktion der Thorarollen übernommen hat. (Foto: privat)
„Me with one of the German Thorah’s in my Family Room”, schreibt Leonard Wien, der jüdisch-amerikanische Unternehmer aus Miami an Autor Igal Avidan. Leonard Wien hat die Kosten der Rekonstruktion der Rollen übernommen. Bild in Detailansicht öffnen
Rabbiner, Thoraschreiber und Restaurator Steve Karro in seinem Atelier in Miami mit den Fürther Torarollen. (Foto: Leonard Wien)
Rabbiner, Thoraschreiber und Restaurator Steve Karro in seinem Atelier in Miami mit den Fürther Torarollen. Bild in Detailansicht öffnen
Leonard Wien: „Me with small Thorah in Rabbi Karro’s store in Miami Beach 8262013” an Autor Igal Avidan. (Foto: privat)
Leonard Wien: „Me with small Thorah in Rabbi Karro’s store in Miami Beach 8/26/2013” an Autor Igal Avidan. Bild in Detailansicht öffnen
Widmung auf einer der Thorarollen. (Foto: Igal Avidan)
Eine der restaurierten Thorarollen wurde weitergereicht und befindet sich nun in Flensburg. Die Widmung übersetzt Gershom Jessen: Gespendet von Leonard und Barbara Wien in Erinnerung an unsere Familie, die im Holocaust umgebracht wurde. Bild in Detailansicht öffnen
Rabbiner David Geballe (links) legt seine Hand auf die des Thoraschreiber Steve Karro (rechts), der die Gänsefeder führt. (Foto: Hans-Joachim Winckler, Fürther Nachrichten)
Vor den restaurierten Thorarollen: Rabbiner David Geballe (links) legt seine Hand auf die des Thoraschreiber Steve Karro (rechts), der die Gänsefeder führt. Bild in Detailansicht öffnen
„Signing the Thora 11272013 in Berlin“, notiert Leonard Wien (links). Er führt die Hand des Thoraschreibers Steve Karro bei dieser Rolle, während er die letzten Buchstaben mit der Gänsefeder setzt. Rechts Rabbiner Yehuda Teichtal. (Foto: Leonard Wien)
„Signing the Thora 11/27/2013 in Berlin“, notiert Leonard Wien (links). Er führt die Hand des Thoraschreibers Steve Karro bei dieser Rolle, während er die letzten Buchstaben mit der Gänsefeder setzt. Rechts Rabbiner Yehuda Teichtal. Bild in Detailansicht öffnen

(SWR 2021)

Fürth

Leben Fürther Thorarollen (1/2) - Vor den Nazis versteckt

Isaak Hallemann versteckte die Thorarollen des jüdischen Waisenhauses in Fürth, bevor er im Konzentrationslager umkam. So rettete er sie für die Nachwelt. Von Igal Avidan (SWR 2021)

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Igal Avidan