Tagesgespräch

Friedensaktivist Grässlin: Wir müssen von der Kriegs- in die Friedenslogik kommen

Stand
AUTOR/IN
Christian Rönspies

Audio herunterladen (6,5 MB | MP3)

Jürgen Grässlin, der Bundessprecher der Deutschen Friedensgesellschaft hat es als das "gute Recht der Ukraine" bezeichnet, sich gegen den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands zu verteidigen. Grässlin betonte im SWR Tagesgespräch, dadurch sei der Krieg aber nicht vorangekommen. Vielmehr hätten Konflikte in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass durch Waffenlieferungen nur die Zahl der Toten steige. Vielmehr müsse es darum gehen, auch in der Ukraine Wege zu finden, die in der Friedenslogik und nicht in der Kriegslogik steckten: "Ich sehe bei Putin kein Interesse zum Verhandeln. Ehrlich gesagt sehe ich es aber auch bei Herrn Selenskyj nicht. Das ist eine schwierige Ausgangslage." Deshalb brauche es einen neutralen Verhandlungsführer wie UN-Generalsekretär Guterres. "Er könnte nach Genf oder Wien zu Gesprächen ohne Vorbedingungen einladen." Ziel wäre es, neutrale Zonen unter Verwaltung der Vereinten Nationen zu schaffen, "die von Russland und den USA mit Militärgarantien versehen werden."

Stand
AUTOR/IN
Christian Rönspies