Zeitgenossen

Friedemann Schulz von Thun: „Wie gelingt ein erfülltes Leben?“

Stand
INTERVIEW
Gregor Papsch

Audio herunterladen (41,8 MB | MP3)

„Wie gelingt ein erfülltes Leben?“

Friedemann Schulz von Thun ist einer der einflussreichsten Psychologen der Gegenwart. Seine Modelle für ein gelingendes zwischenmenschliches Miteinander bestehen nur aus wenigen Quadraten, Kreisen und Strichen, aber sie haben ihn berühmt gemacht. Das ‚Kommunikationsquadrat‘ ist Pflichtstoff an weiterführenden Schulen.

„Wie schön, dass ich geboren bin, es macht womöglich einen Sinn“

Seine Bücher heißen „Die Kunst des Miteinander-Redens“, „Das Innere Team im Menschen“ oder „Erfülltes Leben“. Darin erklärt er einem Millionen-Lesepublikum, wie man besser kommuniziert, sich aufeinander einlässt, oder wie ein Leben zu einem erfüllten Leben wird.

„Unbegabt für das Zwischenmenschliche“

„Ich brauchte die Modelle selbst, weil ich immer unbegabt darin war, das Zwischenmenschliche zu erfassen. Und dann habe ich gemerkt: Mir hilft es, und anderen hilft es offenbar auch.“

„Mein Leben war fast immer unspektakulär“

1944 in Hamburg geboren, ein „Sitzenbleiber“ in der Schule, dann Psychologiestudium in Hamburg und mit 32 Jahren junger Professor an der dortigen Universität. „Mein Leben war wenig abenteuerlich“, sagt Friedemann Schulz von Thun, „ich saß 34 Jahre lang im Büro 4089 der Hamburger Universität, das müssen Sie erstmal nachmachen. Aber sogar ich habe den Roman meines Lebens gefunden.“

Das Leben verstehbar machen

Als Wissenschaftler und Kommunikationscoach will er das Leben verstehbarer machen, „das Schwierige ins Einfache übersetzen“. Darin hat Schulz von Thun seine Bestimmung gefunden. „Wissen Sie: Ich bin zugleich ein ziemlich kluger und ein ziemlich dummer Mensch, und daraus habe ich das Beste gemacht“.

Gespräch Bernhard Pörksen/ Friedemann Schulz von Thun - Die Kunst des Miteinander-Redens

Unser Debattenklima ist vergiftet: Pöbeleien, Hass und Hetze machen sich in Diskussionen breit, online wie offline. Wie kommt unsere polarisierte Gesellschaft wieder in den Dialog? Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen und Kommunikationspsychologe Friedemann Schulz von Thun erkunden die Spiralen der verbalen Aggression und suchen nach Wegen der Verständigung. Kann man die Position eines anderen komplett ablehnen – und ihn dennoch wertschätzen?

Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-26590-5
224 Seiten
20 Euro

SWR2 lesenswert Magazin SWR2

Psychologie in SWR2

Diskussion Mal ehrlich! Wozu brauchen wir die Lüge?

Es diskutieren:
Prof. Dr. Simone Dietz - Philosophin, Universität Düsseldorf
Prof. Dr. Matthias Gamer - Psychologe, Universität Würzburg
Prof. Dr. Magnus Striet - katholischer Theologe, Universität Freiburg
Gesprächsleitung: Holger Gohla

Leben Abwesende Väter – Wie Kriegskindheiten in die nächste Generation wirken

Im Herbst 2021 starb der Altersforscher und Psychiater Hartmut Radebold. Sein Lebensthema war die Kriegskindheit, die auch ihn selbst und seine Familie geprägt hat.

SWR2 Leben SWR2

Leben Familienleben mit Psychose – Die vielen Wirklichkeiten meiner Schwester

Im Austausch mit ihrer Schwester versucht Autorin Anna Stein deren Psychose-Erkrankung zu begreifen. 

SWR2 Leben SWR2

Leben Narzisst und Co-Narzisst - Über die Schwierigkeit sich aus einer toxischen Beziehung zu befreien

Ela und Miriam dachten, sie hätten ihren Traummann gefunden. Doch nach einer furiosen Werbephase zeigte er ein anderes Gesicht. Warum war es dennoch so schwierig zu gehen?

SWR2 Leben SWR2

Tandem Familien im Corona-Stress - Was tun, wenn es hochkocht?

Die Corona-Krise stellt für Familien vor Ausnahmesituationen. Der Bad Kreuznacher Psychologe und Familienberater Markus Herbert gibt Tipps.

SWR2 Tandem SWR2

Gespräch Wie unser Gehirn die Wirklichkeit bestimmt - Wahrnehmungspsychologe Fred Mast über die Macht der Imagination

Unser Gehirn entwickelt blitzschnell Vorstellungen von Situationen aber auch von Handlungen. Dadurch können wir zwar Gefahren voraussehen, aber legen uns auch manchmal zu früh fest.

SWR2 Tandem SWR2

Diskussion Kinder im Schlankheitswahn – Was hilft gegen Essstörungen?

Vierzehnjährige Mädchen wetteifern online um die dünnsten Oberschenkel. Auf Instagram posten zwölfjährige Jungs Bilder von ihrem Sixpack, treiben zwanghaft Sport und ernähren sich von Proteinshakes. Wann wird aus dem Wunsch abzunehmen und fit auszusehen eine krankhafte Essstörung?

SWR2 Forum SWR2

Leben Kämpfen ohne Ende? Wie die „Psychologists For Future“ Klimaschützer*innen unterstützen

Viele Aktivist*innen der Klimabewegung drohen auszubrennen. Zu groß ist die Aufgabe. Deshalb haben sich die „Psychologists for Future“ gegründet, um sie ehrenamtlich zu unterstützen.

SWR2 Leben SWR2

Leben Das schafft man alleine nicht - Wenn das Kind Autist ist

Katja ist alleinerziehend. Das auffällige Verhalten ihres Sohnes Niklas hat sie an ihre Grenzen gebracht, ständig Konflikte in der Schule. Die Diagnose Autismus war ein Schock und eine Erleichterung, um Hilfe zu bekommen.

SWR2 Leben SWR2

Stand
INTERVIEW
Gregor Papsch