Tandem

Fräulein Draußen – Wie Kathrin Heckmann mit dem Wandern Geld verdient

Stand
MODERATOR/IN
Martina Kögl
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (26,7 MB | MP3)

Kathrin Heckmann liebt das Wandern, den Kontakt mit der Natur.  Es war ein Schlüsselmoment für sie, als sie erstmals auf einem einsamen schottischen Hügel ihr Zelt aufschlug und den Sonnenuntergang beobachtete.

Inzwischen verdient sie ihren Lebensunterhalt mit dem Wandern und Draußensein, als Chefabenteurerin ihres eigenen Blogs "Fräulein Draußen". Dort berichtet sie über ihre Reiseerlebnisse, wobei es nicht zwingend exotische Ziele sein müssen: es darf auch eine mehrtägige Tour durch Brandenburg sein. 

(SWR 2020)

Musiktitel

Woodlands
Rasmus Kellermann
CD: The 24th

Rain Makes the River
Jazzanova feat. Rachel Sermanni
CD: The Pool

Little Glass Box
Fraser Anderson
CD: Little Glas Box

Wolves
The Barr Brothers
CD: Sleeping Operator

Trés Mininu
Mayra Andrade
CD: Lovely Difficult

Kärnten

Leben Wandern – Mutter und Tochter miteinander unterwegs

Wilma Waechters Tochter hat die Mutter mit ihrer Wanderleidenschaft angesteckt. Nun wandern sie das erste Mal gemeinsam eine längere Tour. Mit jedem Kilometer, den sie gehen, lernen sie sich besser kennen.

SWR2 Leben SWR2

Gespräch 2700 Kilometer auf dem „Weg der Freundschaft“ von Eisenach nach Budapest – die Schriftstellerin Rebecca Maria Salentin

Sie ist 2700 km auf dem “Weg der Freundschaft” von Eisenach nach Budapest gewandert und es wurde tatsächlich ein Weg der Freundschaft. Denn Freundinnen und Freunde wanderten ein Stück mit. 

SWR2 Tandem SWR2

Hirnforschung Orientierung im Raum – Das Navigationssystem des Gehirns

Nur mit Karte und Kompass wandern gehen – was nach einem Abenteuer klingt, fordert das Gehirn und trainiert nicht nur das räumliche Denken. Sondern das Denkvermögen allgemein.

SWR2 Wissen SWR2

Zeitgenossen Andreas Kieling: „Ich war geprägt vom Klischee der brutalen Natur“.

Sein erstes Tierfoto schoss Andreas Kieling mit sechs Jahren: Er fotografierte sein Meerschweinchen. Inzwischen ist der Natur-Filmer fast 60 und international bekannt für seine Tier-Dokumentationen. Immer wieder macht er auf bedrohte Arten aufmerksam. Für seine Filme und Bücher wurde er unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

SWR2 Mehrspur. Radio reflektiert Dokublog-Thema: Natürlich Natur

Dokublogger beschäftigten sich mit dem Klang der Natur. Wir ziehen eine Bilanz des dokKa-Festivals, präsentieren den Preisträger des Kurzdokuwettbewerbs. Leonhard Dobusch plädiert für ein öffentlich-rechtliches Ökosystem im Netz.

SWR2 Mehrspur. Radio reflektiert SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Martina Kögl
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer