SWR2 Tandem

Flocken im Computertomographen – Martin Schneebeli erforscht seit 30 Jahren Schnee

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl

Audio herunterladen (25,3 MB | MP3)

Martin Schneebeli hat im Laufe seines Forscherlebens Schneeproben in den unterschiedlichsten Kälteregionen der Welt genommen. Er war u.a. in der Antarktis, in Grönland und an unzähligen Orten im alpinen Raum.

In Davos, am Schweizer WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF, beschäftigt er sich seit dreißig Jahren mit Schneeforschung, aktuell leitet er die Forschungseinheit „Schnee und Atmosphäre“.

Im dortigen Kältelabor untersucht er, teils per Computertomographie, die Mikrostruktur einzelner Flocken und wie diese auf Veränderungen der Umgebung reagieren. Das liefert wertvolle Grundlagen, z.B. für Lawinenschutz und Klimaforschung.

Musiktitel

Über Eis
Lisa Bassenge
CD: Nur fort

Tutto grigio
Crucchi Gang, Isolation Berlin
CD: Tutto grigio

Supermoon
Case / Lang / Veirs
CD: Case / Lang / Veirs

Last walk
Dánjal
CD: Time

Ménilmontant
Marion & Sobo Band
CD: Histoires

Schweiz

Umwelt Steinschlag, Bergstürze, Murgänge – Klimawandel in den Alpen

Felsstürze, Schlamm- und Geröll-Lawinen gehören zu den häufigsten Naturgefahren in den Alpen. Wie man sie verhindern oder zumindest vorhersagen kann, wird derzeit erforscht.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Martina Kögl