Gespräch

Familien im Corona-Stress - Was tun, wenn es hochkocht?

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Schulen und Kitas sind zu, Eltern im Home-Office, räumliche Enge, Existenzängste, Sorge um die Gesundheit - die Corona-Krise ist nicht nur ein Stresstest für Staat und Unternehmen, sondern auch für Familien.

Audio herunterladen (27,8 MB | MP3)

Expert*innen befürchten eine Zunahme von Konflikten und Gewalt. Doch auch Familienberatungsstellen unterliegen dem Kontaktverbot.

Markus Herbert ist Leiter der Lebens- und Familienberatung in Bad-Kreuznach. Wie sind er und seine Kolleg*innen momentan aufgestellt? Welche Nöte drücken Familien derzeit besonders, und was rät der Profi, wenn der Stress hochkocht?

Rufen Sie an und sprechen Sie mit ihm, in SWR2 Tandem ab 19.00 Uhr unter 07221-2000, oder schreiben Sie uns jetzt schon eine Mail an tandem@swr.de

Musiktitel

Singing in my soul
Lizz Wright
CD: Grace

Méme le jour
Les Yeux d'la Tête
CD: Liberté Chérie

Aromas de terra
Guadi Galego
CD: Lúas de outubro e agosto

Sugar coated pill
Hugh Coltman
CD: Who's happy?

Bye bye
NES
CD: Ahlam

Mehr SWR2 Wissen zur Corona-Krise

Coronavirus Wurde mein Immunsystem aktiviert, obwohl ich nach der Corona-Impfung keine Nebenwirkungen hatte?

Studien zeigen schon bei anderen Impfstoffen, dass es keinen Unterschied im Impfschutz gibt zwischen Leuten, die entweder sehr stark auf die Impfung reagiert haben oder auch gar nicht reagiert haben. Von Carsten Watzl | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

SWR2 Impuls SWR2

Corona-Pandemie Kann ich das Virus nach der Corona-Impfung noch weitergeben?

Einige können, obwohl sie geimpft sind, das Virus noch aufnehmen, wenn sie es einatmen. Dann infizieren sich einige Zellen bei ihnen, sodass sich das Virus noch etwas vermehrt. Aber durch die Impfung erzeuge ich eine Immunreaktion gegen das Virus. Das heißt, die Vermehrung des Virus wird unterdrückt. Von Carsten Watzl | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Long Covid – Langfristige Folgen einer Corona-Infektion

Seltsam schlapp, Schwindelgefühl und Konzentrationsschwäche. Einige Patienten genesen zwar von Covid-19, sind aber immer noch nicht gesund. Sie fragen sich, was sie haben. Ärzte sind oft ratlos. Von Anja Schrum und Ernst-Ludwig von Aster

SWR2 Wissen SWR2

Medizin Unser Immunsystem – Kampf gegen Corona und andere Eindringlinge

Gegen Erreger werden das angeborene und das erworbene Immunsystem aktiv. Wir können es unterstützen, indem wir nicht rauchen, uns gesund ernähren, Stress vermeiden und uns viel bewegen. Von Julia Smilga. Manuskript zur Sendung: http://swr.li/immunsystem

SWR2 Wissen SWR2

Aula Corona-Krise | Felix Heidenreich über Lektionen, die uns die Pandemie erteilt

Wie ein Brennglas hat das Corona-Virus die sozialen, politischen und ökonomischen Probleme der Gesellschaft offenbart. Vor allem im Umgang mit Risiken müssen wir noch einiges lernen. Das ist eine Lektion, die uns die Corona-Krise lehrt. Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/corona-lehren

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Bildung Digitale Schule dank Corona? – Eine Zwischenbilanz

Die coronabedingten Schulschließungen vor einem Jahr waren ein Schock. Besonders die Mängel bei der Digitalisierung traten offen zutage. Hat sich durch die Pandemie etwas geändert? Von Manuel Waltz.

SWR2 Wissen SWR2

Gesellschaft Ein fairer Generationenvertrag? – Wie Jung und Alt zusammenleben können

Diese Zeiten sind offenbar vorbei: Die Älteren sorgen für Chancen, damit die Jungen sich ein gutes Leben aufbauen können. Die Jungen zahlen dafür ins Rentensystem und zollen den Alten Respekt. Von Tassilo Hummel. Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/generationenvertrag

SWR2 Wissen SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh