Gespräch

Familien im Corona-Stress - Was tun, wenn es hochkocht?

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Schulen und Kitas sind zu, Eltern im Home-Office, räumliche Enge, Existenzängste, Sorge um die Gesundheit - die Corona-Krise ist nicht nur ein Stresstest für Staat und Unternehmen, sondern auch für Familien.

Audio herunterladen (27,8 MB | MP3)

Expert*innen befürchten eine Zunahme von Konflikten und Gewalt. Doch auch Familienberatungsstellen unterliegen dem Kontaktverbot.

Markus Herbert ist Leiter der Lebens- und Familienberatung in Bad-Kreuznach. Wie sind er und seine Kolleg*innen momentan aufgestellt? Welche Nöte drücken Familien derzeit besonders, und was rät der Profi, wenn der Stress hochkocht?

Rufen Sie an und sprechen Sie mit ihm, in SWR2 Tandem ab 19.00 Uhr unter 07221-2000, oder schreiben Sie uns jetzt schon eine Mail an tandem@swr.de

Musiktitel

Singing in my soul
Lizz Wright
CD: Grace

Méme le jour
Les Yeux d'la Tête
CD: Liberté Chérie

Aromas de terra
Guadi Galego
CD: Lúas de outubro e agosto

Sugar coated pill
Hugh Coltman
CD: Who's happy?

Bye bye
NES
CD: Ahlam

Mehr SWR2 Wissen zur Corona-Krise

Medizin So will Karl Lauterbach Long Covid-Patienten besser helfen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat heute eine Initiative zu Unterstützungsangeboten bei Long Covid vorgestellt. Geplant sind unter anderem zusätzliche Anlaufstellen
für Patient*innen sowie deren Angehörige.

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheitspolitik Was sollten wir aus der Corona-Pandemie lernen?

In einem offenen Brief haben sich Forschende an die Bundesregierung gewandt. Der Anlass: Die Aufarbeitung der Pandemie hat aus ihrer Sicht große Defizite. Wie sollte eine konstruktive Aufarbeitung aussehen und was konnten wir schon jetzt aus der Corona-Pandemie lernen?
Jochen Steiner im Gespräch mit dem Epidemiologen Klaus Stöhr

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheitspolitik Kommentar: „Die Vernichtung der Corona-Masken ist keine Katastrophe“

Der Bund will wie geplant Hunderte Millionen Corona-Masken mit überschrittenem Haltbarkeitsdatum in die Müllverbrennung geben. Wie die „Welt“ schreibt, handelt es sich um mindestens 755 Millionen OP- und FFP2-Masken, die vernichtet werden sollen. Das ist zwar keine gute Sache, aber auch alles andere als eine Katastrophe.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Prozess gegen Astrazeneca wegen möglicher Impfschäden

In Mainz beginnt ein Prozess gegen den Impfstoffhersteller Astrazeneca. Wegen vermeintlicher Impfschäden fordert eine Zahnärztin Schadensersatz. Wie hoch die Chancen auf Erfolg dieser und anderer, ähnlicher Klagen ist, ist nicht klar. Ob eine mutmaßliche Nebenwirkung tatsächlich mit der Impfung zusammenhängt, lässt sich im Nachhinein meistens nur sehr schwer feststellen.

SWR2 Impuls SWR2

Diskussion Keine Lust auf Krieg und Krise – Welche Folgen hat Nachrichtenmüdigkeit?

Tote in der Ukraine, Waldbrände in der Pfalz, Krawalle in Sachsen. Wir sind von schlechten Nachrichten umgeben. Das verdirbt die Laune. Immer mehr Menschen schotten sich deshalb ab, sie lesen, hören, schauen weniger oder gar keine Nachrichten mehr. Was bringt das? Und wohin führt das? Marion Theis diskutiert mit
Julia Behre - Leibniz-Institut für Medienforschung, Constantin Schreiber - Journalist und Autor, Prof. Dr. Maren Urner – Neurowissenschaftlerin

SWR2 Forum SWR2

Klimaschutz Die Schweiz stimmt für mehr Klimaschutz

In einem Referendum haben sich rund 58 Prozent der Schweizer*innen für ein neues Klimaschutzgesetz ausgesprochen. Durch eine Vielzahl an Maßnahmen soll die Schweiz bis 2050 CO2-neutral werden.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Online-Lehre wegen Corona erschwert Studium von angehenden Ärzt*innen

Während der Pandemie fand das Medizinstudium monatelang nur online statt und nicht im Anatomiesaal oder am Krankenbett. Das erschwert jetzt vielen angehenden Ärztinnen und Ärzten den Einstieg ins Berufsleben.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Krankenkasse Barmer meldet Rekord an krankheitsbedingten Fehltagen

2022 sind in Baden-Württemberg mehr Menschen krankheitsbedingt im Beruf ausgefallen als je zuvor, meldet die Krankenkasse Barmer. Doch woran liegt das? Und was war die Ursache für die meisten Krankmeldungen?
Stefan Troendle im Gespräch mit Winfried Plötze, Landesgeschäftsführer Barmer Baden-Württemberg

SWR2 Impuls SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh