Gespräch

Familien im Corona-Stress - Was tun, wenn es hochkocht?

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Schulen und Kitas sind zu, Eltern im Home-Office, räumliche Enge, Existenzängste, Sorge um die Gesundheit - die Corona-Krise ist nicht nur ein Stresstest für Staat und Unternehmen, sondern auch für Familien.

Audio herunterladen (27,8 MB | MP3)

Expert*innen befürchten eine Zunahme von Konflikten und Gewalt. Doch auch Familienberatungsstellen unterliegen dem Kontaktverbot.

Markus Herbert ist Leiter der Lebens- und Familienberatung in Bad-Kreuznach. Wie sind er und seine Kolleg*innen momentan aufgestellt? Welche Nöte drücken Familien derzeit besonders, und was rät der Profi, wenn der Stress hochkocht?

Rufen Sie an und sprechen Sie mit ihm, in SWR2 Tandem ab 19.00 Uhr unter 07221-2000, oder schreiben Sie uns jetzt schon eine Mail an tandem@swr.de

Musiktitel

Singing in my soul
Lizz Wright
CD: Grace

Méme le jour
Les Yeux d'la Tête
CD: Liberté Chérie

Aromas de terra
Guadi Galego
CD: Lúas de outubro e agosto

Sugar coated pill
Hugh Coltman
CD: Who's happy?

Bye bye
NES
CD: Ahlam

Mehr SWR2 Wissen zur Corona-Krise

Forschung Umfrage: Etwas mehr als die Hälfte der Deutschen vertraut Wissenschaft

Nach dem aktuellen Wissenschaftsbarometer vertraut etwas mehr als die Hälfte der Befragten in Deutschland Wissenschaft und Forschung. Der Wert hat seit der vorherigen Erhebung nur wenig nachgelassen. KI-Programme halten die Befragten bei der Wiedergabe wissenschaftlicher Inhalte dagegen nicht für glaubwürdig.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin WHO gibt Entwarnung: Keine neuen, unbekannten Krankheitserreger in China

Es war ein Aufregerthema im Netz: Dort kursierte die Vermutung, dass im Norden von China ein neuer, unbekannter Krankheitserreger in Umlauf ist, der Lungenentzündungen auslöse. China hat der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mitgeteilt, dass dies nicht der Fall. Inzwischen hat auch die WHO selbst Entwarnung gegeben.

SWR2 Impuls SWR2

Psychologie Alles halb so schlimm? Verzerrte Wahrnehmung der Corona-Pandemie

Wie sehen wir die Corona-Pandemie im Rückblick? Oft schätzen wir das falsch ein, die Wahrnehmung ist verzerrt. Das zeigt eine aktuelle Studie. Das könnte die Gesellschaft weiter spalten, wenn wir nicht gegensteuern.
Ralf Caspary im Gespräch mit Prof. Philipp Sprengholz, Universität Bamberg.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Modellprojekt: Long Covid bei Kindern und Jugendlichen besser behandeln

Die vier Unikliniken in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm starten ein Modellprojekt, um Kinder und Jugendliche mit Long Covid besser versorgen zu können. Die Ziele: Bessere Aufklärung sowie schnellere und effizientere Hilfsangebote.
Ralf Caspary im Gespräch mit Dr. Roland Elling, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin an der Uniklinik Freiburg

SWR2 Impuls SWR2

Nobelpreis Höchste Auszeichnung für Entwicklung der mRNA-Impfstoffe

Der diesjährige Nobelpreis in der Kategorie Physiologie oder Medizin geht an die Ungarin Katalin Karikó und den Amerikaner Drew Weissman für ihre Leistungen zur Entwicklung der mRNA-Impfstoffe gegen das Coronavirus.
Christine Langer im Gespräch mit der SWR-Wissenschaftsredakteurin Ulrike Till

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Neue Diskussionen wegen Long Covid – Sind die deutschen Fallzahlen zu hoch?

Long Covid ist ein ernstes Problem und muss genauer erforscht werden, da sind sich Fachleute einig. Doch wie viele Menschen sind betroffen? Dazu gibt es nun eine neue Diskussion. Eine Analyse im Fachblatt „BMJ Evidence based Medicine“ kommt zu dem Fazit, das Risiko für Long Covid werde überschätzt.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Wegen Corona: Deutlich weniger Termine bei der Zahnvorsorge

Viele haben wegen der Corona-Pandemie Arztleistungen ausgelassen. Besonders betroffen seien Kontrollen beim Zahnarzt, so eine Studie des Robert-Koch-Instituts. Auch jetzt gehen noch deutlich weniger Menschen zum Zahnarzt als 2019.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Neuer Corona-Impfstoff: Was ist neu und wer sollte sich impfen lassen?

Ab heute wird der neue, an die aktuellen Coronavirus-Varianten angepasste mRNA-Impfstoff von Biontech ausgeliefert. Impftermine gibt es in Arztpraxen und einigen Apotheken. Hier stellen wir die wichtigsten Fakten zum neuen Corona-Impfstoff zusammen.

SWR2 Impuls SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh