Gespräch

Familien im Corona-Stress - Was tun, wenn es hochkocht?

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Schulen und Kitas sind zu, Eltern im Home-Office, räumliche Enge, Existenzängste, Sorge um die Gesundheit - die Corona-Krise ist nicht nur ein Stresstest für Staat und Unternehmen, sondern auch für Familien.

Audio herunterladen (27,8 MB | MP3)

Expert*innen befürchten eine Zunahme von Konflikten und Gewalt. Doch auch Familienberatungsstellen unterliegen dem Kontaktverbot.

Markus Herbert ist Leiter der Lebens- und Familienberatung in Bad-Kreuznach. Wie sind er und seine Kolleg*innen momentan aufgestellt? Welche Nöte drücken Familien derzeit besonders, und was rät der Profi, wenn der Stress hochkocht?

Rufen Sie an und sprechen Sie mit ihm, in SWR2 Tandem ab 19.00 Uhr unter 07221-2000, oder schreiben Sie uns jetzt schon eine Mail an tandem@swr.de

Musiktitel

Singing in my soul
Lizz Wright
CD: Grace

Méme le jour
Les Yeux d'la Tête
CD: Liberté Chérie

Aromas de terra
Guadi Galego
CD: Lúas de outubro e agosto

Sugar coated pill
Hugh Coltman
CD: Who's happy?

Bye bye
NES
CD: Ahlam

Mehr SWR2 Wissen zur Corona-Krise

Medizin Eine mögliche Ursache von Long Covid entdeckt

Long Covid ist ein diffuses und vielseitiges Krankheitsbild, die Diagnose ist schwierig. Forscher*innen der Uni Zürich haben jetzt eine mögliche Ursache entdeckt: Im Blut von Long Covid-Patient*innen fanden sie Biomarker, mit denen die Krankheit künftig diagnostiziert werden soll.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Corona-Erklärer: Lothar Wieler bekommt Bundesverdienstkreuz

Die Corona-Pandemie macht ihn schlagartig bekannt: Lothar Wieler, Tierarzt und Mikrobiologe. Von 2015 bis 2023 war er Präsident des Robert-Koch-Instituts RKI und einer der Corona-Erklärer in Deutschland. Jetzt bekommt er das Bundesverdienstkreuz.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Faktencheck: Angeblich verunreinigte mRNA-Corona-Impfstoffe

mRNA-Impfstoffe sollen mit DNA verunreinigt sein und bestimmte Grenzwerte überschreiten. Das will eine Studie belegen. Dieser Verdacht kursiert seit Monaten in den sozialen Medien. Doch Fachleute kritisieren die zugrunde liegende Studie. Wir klären auf.
Jochen Steiner im Gespräch mit Pascal Kiss, SWR-Wissenschaftsredaktion.

SWR2 Impuls SWR2

Medizin Uni Stuttgart: Supercomputer helfen bei medizinischen Prognosen

Die Universität Stuttgart bekommt zwei neue Supercomputer und will diese Rechenleistung schwerpunktmäßig in den Dienst der Medizin stellen. Die Vorgängermodelle waren während der Corona-Pandemie für Prognosen im Einsatz. Was ist mit den neuen Supercomputern möglich?

SWR2 Impuls SWR2

Medizin BioNTech baut Impfstoff-Produktion in Afrika auf

Während der Corona-Pandemie blieb der Großteil der Impfdosen im globalen Norden, in Afrika waren sie vielerorts knapp. Das soll sich ändern: Das Mainzer Pharmaunternehmen BioNTech hat in Kigali, in Ruanda, ein Werk eröffnet. Dort sollen in den kommenden Jahren Impfstoffe produziert werden.

SWR2 Impuls SWR2

Gesundheit Grippe, Corona, Erkältung: Welche Schutzmaßnahmen sind jetzt sinnvoll?

Deutschland steckt mitten in einer Krankheitswelle. Viele Leute liegen flach. Von Erkältung, RSV-Viren bis Corona ist alles dabei. Und die Grippewelle liegt sogar erst vor uns.
Ralf Caspary um Gespräch mit dem Immunologen Carsten Watzl

SWR2 Impuls SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh