Kulturmedienschau

Moralischer Bankrott von Facebook – neue Enthüllungen von Frances Haugen | 5.10.2021

STAND
AUTOR/IN
Anja Höfer

Audio herunterladen (3,7 MB | MP3)

Die Whistleblowerin und ehemalige Facebook-Mitarbeiterin Frances Haugen hat interne Facebook-Dokumente unter anderem der Zeitung "Wall Street Journal" zukommen lässt. Sie wirft Facebook und dessen Chef Mark Zuckerberg vor, zu wenig gegen Hass und Hetze in dem Netzwerk zu unternehmen und attestiert ihnen einen „moralischen Bankrott“. Am 5. Oktober spricht sie darüber auch im US-Kongress.

Außerdem erinnern die Feuilletons heute an den schwedischen Karikaturisten Lars Vilks, der mit Mohammed-Karikaturen weltweit für Aufsehen und Protest gesorgt hatte. Er kam jetzt bei einem Verkehrsunfall mit 75 Jahren ums Leben.

STAND
AUTOR/IN
Anja Höfer