Tagesgespräch

Europa-Abgeordneter Bütikofer (Die Grünen): "Mit Orban mal Tacheles reden!"

STAND
AUTOR/IN

Audio herunterladen (5,1 MB | MP3)

"Die EU hat viel zu lange zugeschaut, wie sich in Ungarn ein nationaler Egoismus festgesetzt hat". Das sagte der Europa-Abgeordnete Reinhard Bütikofer im SWR Tagesgespräch. Wenn die EU darüber nicht hinweg komme, werde sie nicht genug Handlungsfähigkeit zustande bringen für die Herausforderungen, vor denen sie stehe. Bütikofer ist trotzdem optimistisch, dass sich die EU-Staaten noch auf ein Öl-Embargo gegen Russland einigen können: "Ich denke, dass es möglicherweise hilfreich wäre, wenn hinter den Kulissen ein paar von den Regierungschefs der Mitgliedsstaaten mit Herrn Orban mal Tacheles reden!" Warum Bütikofer besonders Polen da in einer zentralen Rolle sieht, hören Sie im Interview.

STAND
AUTOR/IN