Forum

Eine Krönung für die Welt – Alle Augen auf König Charles

Stand

Thomas Ihm diskutiert mit
Dr. Almuth Ebke, Historikerin, Universität Mannheim
Dr. Birte Förster, Historikerin, Universität Bielefeld
Udo Seiwert-Fauti, freier Journalist

Audio herunterladen (32,6 MB | MP3)

Zwei Tage lang feiert das Vereinigte Königreich die Krönung seines Königs. Es ist ein Akt voller Symbolik, Tradition und Religion.

Die Briten und mit ihnen die Welt bestaunen dabei Handlungen, die nicht von dieser Welt sind. Ohne Frage wird der Glanz der Veranstaltung für einen Moment die bitteren Probleme des Alltags vergessen machen.

Ist die Krönung eine Flucht aus der Realität? Oder ist sie mehr?

Mehr über die Krönung von Charles III.

Rund um die Krönung von King Charles III. Union Jack, Teetassen, Tourismus – bringt die Monarchie mehr ein als sie kostet?

Das Geschäft mit der Monarchie boomt und die Royals spülen ordentlich Geld in die seit dem Brexit oft leeren Kassen – zum Beispiel mit Tee-Servicen mit King Charles' Konterfei.

Glosse Krönung in Großbritannien: Wie ist es wohl, für einen König zu komponieren?

Ganze zwölf Uraufführungen gab King Charles für seine Krönung in Auftrag. Doch wie stellt sich Komponist und Kolumnist Gordon Kampe die perfekte Krönungsmusik vor? Und vor allem: Wenn er einen Kompositionsauftrag bekäme, wie würde er diese Festmusik komponieren? Ein paar Ideen für eindrucksvoll royale Musiken hat er in seiner Glosse.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Commonwealth König Charles III. und die Zukunft der britischen Monarchie

"Not my king!" Solche Parolen muss der neue britische König Charles III. anhören. Der Rückhalt für die Monarchie bröckelt, auch im Commonwealth.

SWR2 Wissen SWR2

2.6.1953 Krönung von Queen Elizabeth II

2.6.1953 | 27 Jahre alt ist Elizabeth II (geboren am 21. April 1926), als sie am 2. Juni 1953 zur Königin gekrönt wird, im Beisein ihres Mannes Prince Philip (1921 - 2021). Den Thron bestieg sie zwar schon am 6. Februar 1952 nach dem Tod ihres Vaters George VI. Aufgrund der traditionellen Trauerzeit und der umfangreichen Planungen der Krönungszeremonie fand die Krönung jedoch erst mehr als ein Jahr später statt. Es war in vielerlei Hinsicht eine besondere Krönung, denn es war die erste, die im Fernsehen übertragen wurde. Es war überhaupt die erste weltweite Live-Berichterstattung von einem Großereignis. Das war nicht selbstverständlich. Premierminister Winston Churchill war dagegen, Elizabeth aber bestand auf die Fernsehkameras. Im Folgenden hören wir zunächst Ausschnitte der Reportagen im deutschen Radio, die Fahrt vom Buckingham Palace zur Westminster Abbey, die Vereidigung, die Krönung und schließlich die Ansprachen von Winston Churchill und der neuen Königin Elizabeth II einschließlich der damals ebenfalls gesendeten deutschen Übersetzung ihrer Rede. Einer der Reporter, die an der Krönungszeremonie teilgenommen haben, war Friedrich Sauer. Er erzählte damals, er habe vermutlich weniger mitbekommen als die Zuschauer an den Fernsehgeräten.

Stand
AUTOR/IN
SWR