SWR2 Tandem

Eine der mutigen Frauen – Mariam Clarens Mutter sitzt im Iran im Gefängnis

Stand
MODERATOR/IN
Carmen Schmalfeldt
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz

Audio herunterladen (35,5 MB | MP3)

Mariam Claren war noch ein Kleinkind, als ihre Mutter Nahid Taghavi mit ihr aus dem Iran nach Deutschland kam. Die Tochter verbringt ihre Kindheit und Jugend in Köln, das Optimum an Revolte ist Pink Floyd zu hören. Mit dem Iran will sie nichts zu tun haben. Die Mutter aber reist oft in die Heimat, wo Geschwister und Eltern leben.

Und dann wird sie im Oktober 2020 verhaftet, kommt ins berüchtigte Evin-Gefängnis. Für Mariam Claren der Wendepunkt im Leben. Seitdem kämpft sie um die Freiheit ihrer Mutter. Die aktuelle Protestbewegung, die beide genau verfolgen, geben Tochter und Mutter neue Hoffnung.

Musiktitel:

Haghame
Golazin
CD: Haghame

Marze Por Gohar
Ali Azimi feat. Golshifteh Farahani
CD: Marze Por Gohar

Me without you, the spring without you
Touraj
CD: Me without you, the spring without you

Tanha
Liraz
CD: Roya

Alone again (naturally)
Atrin Madani feat. Bill Petry
CD: Where are we now?

Teheran

Leben Sprachnachrichten zwischen Teheran und Mannheim – Shirani und Mehrdad über die Proteste im Iran

Was im Iran derzeit passiert, erfährt ein Mannheimer Künstler von einer iranischen Freundin, die ihm Sprachnachrichten schickt und ein sehr persönliches Bild von den Protesten und Stimmung im Land vermittelt.  

SWR2 Leben SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Carmen Schmalfeldt
REDAKTEUR/IN
Petra Mallwitz