SWR2 Leben

Ein Leben in Sorge, im Harz – Inge Winkel betreut ein Grenzmuseum in der früheren DDR

Stand
AUTOR/IN
Thomas Gaevert

Audio herunterladen (40,9 MB | MP3)

Als Vorsitzende des Grenzmuseums Sorge hat sich Inge Winkel intensiv mit der DDR-Vergangenheit auseinandergesetzt. Die nachfolgenden Generationen - meint sie - wüssten kaum noch etwas über die Zeit der Teilung Deutschlands.

Damals lag Sorge im Sperrgebiet. Stacheldrahtzäune, Minen und Selbstschussanlagen gehörten zum Alltag. Inge Winkel hat in dem kleinen Ort im Oberharz ihre Töchter großgezogen und den Fall der Mauer erlebt und auch, wie radikal sich anschließend das Leben veränderte.

Feature Die Ost-West-Migrantin – Wiederholung einer DDR-Ausreise

30 Jahre nach dem Mauerfall wiederholen Sebastian Friedrich und seine Mutter ihre Reise von Ost- nach Westdeutschland. Auf der Suche nach einem besseren Leben. Sebastian war damals vier Jahre alt.

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Witzenhausen an der Werra

Feature Mein Vater, der Grenzer

Witzenhausen an der Werra, Zonenrandgebiet. Dort arbeitete der Vater des Schriftstellers Jan Decker beim Bundesgrenzschutz. Jetzt macht der Sohn einen Grenzgang, der auch ein Weg zur eigenen Geschichte ist.

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Feature Lydia Heller, Johannes Nichelmann: Herrscher am Ende - Die verschollenen Tonbänder des Politbüros

Kaum ist die DDR untergegangen beginnt die SED, ihr ehemaliges Führungspersonal zur Rechenschaft zu ziehen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 30 Jahre später erfährt sie dann doch, was damals geschah.

SWR2 Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
Thomas Gaevert