SWR2 Leben

Ehrliche Reue? Mein Nazi-Großvater und seine Umkehr

Stand
AUTOR/IN
Kilian Pfeffer

Audio herunterladen (23,1 MB | MP3)

Kilian Pfeffers Großvater war überzeugter Nationalsozialist. Nach 1945 gehört er zu den wenigen, die seine Vergangenheit nicht verschwiegen.

Als er in den 60er-Jahren als Professor für Soziologie an die Universität Münster berufen wird, lässt er eine studentische Vollversammlung einberufen. Er diskutiert mit den Studierenden, warum er Nationalsozialist war - und nun aber keiner mehr sei. Kilians Großvater stirbt 1971.

Der Enkel will nun wissen: Was war mein Großvater? Kilian hat in Archiven geforscht und mit Menschen gesprochen, die seinen Großvater erlebt haben. Je mehr er herausfindet, desto komplexer wird das Bild. (SWR 2019)

Karl Heinz Pfeffer 1971 und 26-jährig 1932  (Foto: Pressestelle, Kilian Pfeffer)
Karl Heinz Pfeffer 1971 und 26-jährig 1932
Stand
AUTOR/IN
Kilian Pfeffer