SWR2 Leben

Dringend gesucht – Ein bosnischer Handwerker in Deutschland

STAND
AUTOR/IN
Sophie Rebmann

Audio herunterladen (43,4 MB | MP3)

Ob in der Pflege, im Handwerk oder in sozialen Berufen: Überall fehlen Fachkräfte. Deshalb sucht Deutschland im Ausland über Anwerbeabkommen nach ihnen.

Für Enis aus Bosnien geht damit ein Traum in Erfüllung. Er wollte schon immer in Deutschland leben. Die Bundesregierung finanziert dem Elektrotechniker einen Deutschkurs, vermittelt ihm einen Arbeitgeber und hilft beim Visa-Antrag.

Aber: Wird der 20-Jährige den Anforderungen gerecht? Und entspricht der deutsche Alltag seinen Vorstellungen?

Arbeitsmarkt Fachkräfte verzweifelt gesucht – Was gegen die Personalnot hilft

Der Fachkräftemangel ist bereits groß. Was dagegen helfen könnte: 4-Tage-Woche, Azubis aus dem Ausland, länger arbeiten, mehr Wertschätzung für Handwerk und Sozialberufe.

SWR2 Wissen SWR2

Zum Thema Bosnien

Politik Eskalation auf dem Balkan – Neue Gefahr durch alte Konflikte

Alte Konflikte drohen aufzubrechen: Serbien weigert sich, die Unabhängigkeit des Kosovo anzuerkennen. Und in Bosnien gibt es Abspaltungstendenzen des Landesteils Republika Srpska.

SWR2 Wissen SWR2

Sarajevo

Leben Status Sonstiger – Ein Bosnier kämpft gegen ethnische Festschreibung

30 Jahre liegt der Krieg in Bosnien zurück und hat in politische Sackgassen geführt, in denen ethnische und religiöse Zugehörigkeit alles bestimmen. Der Kosmopolit Haris Sahacic sucht neue Wege für Kultur und Demokratie.

SWR2 Leben SWR2

Feature Drei Millionen Einwohner, drei Millionen Wahrheiten – Freundschaft auf Bosnisch

Drei Freunde aus Bosnien. Ein katholischer Kroate, ein muslimischer Bosnier, ein orthodoxer Serbe. 30 Jahre nach Ausbruch des Bosnienkrieges sehen sie sich wieder…

SWR2 Feature SWR2

STAND
AUTOR/IN
Sophie Rebmann