STAND
INTERVIEW

Audio herunterladen (5 MB | MP3)

Im digitalen Lernen gehe es um das gute alte „Sowohl als auch“, sagt Jacob Chammon. Schulen sollten künftig auch digitale Lernformen einsetzen. Das bedeute aber nicht, dass analoges Lernen deshalb überflüssig werde.

Chammon ist im Vorstand des Forums Bildung Digitalisierung und setzt sich seit Jahren für die Digitalisierung der deutschen Schulen ein.

Mehr als 1.400 Aktionen beim ersten deutschlandweiten Digitaltag sollten zeigen, welche Möglichkeiten der virtuelle Raum bietet. An vielen Veranstaltungen hat Chammon selbst teilgenommen.

Digitales Lernen könne die Chancen und Bandbreite des Unterrichts erweitern und verbessern. Eine digitale Infrastruktur sei dafür natürlich Voraussetzung. Auch in der Haltung und in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern müsse sich einiges ändern. So könne man je nach Neigung und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler indivudueller auf ihre Lernbegleitung eingehen.

Tagesgespräch Digitalstaatsministerin Bär: Digitalisierung nicht immer „Top-Thema“, aber wir „haben den Schuss gehört“!

Digital-Staatsministerin Dorothee Bär (CSU) sieht Nachholbedarf im Bereich der Digitalisierung und wünscht sich mehr Unterstützung aus den Ministerien. Im SWR Tagesgespräch sagte Bär, es habe zwar jedes Haus damit zu tun, es sei aber leider nicht immer das „Top-Thema“. Die Corona-Krise gebe bei der Digitalisierung jetzt aber einen echten Schub. „Wir haben den Schuss gehört“, sagte Bär. Das zeige sich auch im Bereich der Bildungspolitik. Die Regierung unterstütze die Länder hier mit Digitalpakt und auch mit dem Konjunkturpaket stärker „als wir müssten“. Heute trifft sich der Digitalrat der Bundesregierung in Berlin, an dem auch Kanzlerin Merkel teilnimmt.  mehr...

SWR2 Tagesgespräch SWR2

Feature-Reihe D wie Digitalisierung - Dr. C’s Conversationslexikon. Eine ökonomische Radio-Revue

Digitalisierung – das klingt auch im Jahr 2020 wie ein Zauberwort für Zukunft. Dabeisein ist anscheinend alles. Und wenn man nicht dabei ist? In seiner ökonomischen Radio-Reihe der besonderen Art sorgt Dr. C für digitale Aufklärung.  mehr...

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Deutschland, deine Regeln (9/11) Wenn der Datenschutz nervt

Persönliche Daten gehören geschützt – so sehen das die meisten. Doch mit der Datenschutzgrundverordnung kam die große Verunsicherung. Dabei sind viele Befürchtungen unbegründet.  mehr...

SWR2 Wissen: Spezial SWR2

STAND
INTERVIEW