SWR2 Leben | Kinder des Krieges (4/5)

Diese Narben, die habe ich immer behalten

Stand
AUTOR/IN
Alexa Hennings
Jens Schellhass

Wolfgang wohnt in Breslau. Für ihn sind die ersten Toten in diesem Krieg seine Schulkameraden, beschossen auf einer Transportfahrt.

Christa aus Bremen sieht ihren Vater 1944 zum letzten Mal, der ihr zuletzt Spiegeleier brät. Später lebt sie mit der Mutter bei den Großeltern in Neustadt. Im April kommen dorthin die Engländer, und ehemalige russische und polnische Kriegsgefangene stehlen Vieh und schlachten es auf freiem Feld.

Leo kommt im östlichen Zipfel Ostpreußens zur Welt. Er wird Zeuge von Gräueltaten. Ein Landmann wird gehängt, weil er mit einer Deutschen intim war. Als die russische Front näher rückt, flüchtet die Familie und wird eingeholt. Seine Mutter und weitere Frauen werden vergewaltigt. Leo kommt in die sowjetische Besatzungszone. Nach mehreren Fluchtversuchen gelangt Leo 1949 in die Bundesrepublik und der Krieg ist zu Ende.

(Produktion: NDR/Radio Bremen 2020)

Kinder des Krieges: Wolfgang Nixdorf (Foto: NDR/RB (ARD))
Kinder des Krieges: Wolfgang Nixdorf Bild in Detailansicht öffnen
Rotraut Thomas rechts im Bild (Foto: NDR/RB (ARD))
Rotraut Thomas rechts im Bild Bild in Detailansicht öffnen

Leben | Kinder des Krieges (1/5) Radio-Doku: Evakuierung, Widerstand und letzte Gefechte an der Saar

Das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren haben sie als Kinder und Jugendliche erlebt. In der Doku-Reihe "Kinder des Krieges" erzählen Menschen der 1930er-Jahrgänge von ihren Erlebnissen im Jahr 1945.

SWR2 Leben SWR2

Leben | Kinder des Krieges (2/5) Kindheit im Lager - Die Überlebenden des Holocaust

Josef ist sechs, als er 1944 vom KZ Flossenbürg auf einen Todesmarsch geschickt wird. Helga wird mit 14 nach Auschwitz deportiert. Vera erlebt das Kriegsende im KZ Theresienstadt.

SWR2 Leben SWR2

Leben | Kinder des Krieges (3/5) Von Aachen bis zum Edersee - Das lange Warten auf Kriegsende

Friederike, Tochter einer Jüdin, erinnert bis heute eine Puppe an Jahre der Angst. Paul erlebt, wie seine Heimat Köln zerstört wird. Rolf sieht Frankfurt brennen.

SWR2 Leben SWR2

Leben | Kinder des Krieges (5/5) Zwischen den Fronten - Von Böhmen bis in die Reichshauptstadt

Klaus aus Außig, heute Ústí nad Labem, wird im Mai ’45 im Elbkahn über die Grenze abgeschoben. Als „Geltungsjüdin“ überlebt Ruth in einer Berliner Gartenlaube.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Alexa Hennings
Jens Schellhass