SWR2 Leben

Die Wälder der Zukunft – Förster Gutbier und sein einzigartiges Experiment

Stand
AUTOR/IN
Thomas Gaevert

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Werner Gutbier verbrachte seine Kindheit im Isergebirge, das heute tschechisch ist. 1945 wurde seine Familie von dort ausgesiedelt und kam nach Sachsen-Anhalt. Für den damals Sechsjährigen war es ein Schock: Hier gab es keine Berge und nur sehr wenig Wälder.

Der Verlust prägte Werner Gutbiers weiteres Leben: Er wollte unbedingt im Wald arbeiten. Nach der Schule wurde er zunächst Forstfacharbeiter, dann Forstingenieur. Als Revierförster zog er in den Harz. Doch hier gab es nur endlose Fichtenplantagen. Sollten so die Wälder der Zukunft aussehen? Auf der Suche nach Antworten begann Werner Gutbier mit einem einzigartigen Experiment.

Feature Frank Schüre: Mein Wald – Drei Menschen im Klimawandel

Eine Klimaschützerin, ein Waldbesitzer und ein Wissenschaftler. Alle drei leben im Südschwarzwald. Alle drei haben einen unterschiedlichen Blick – auf „ihren“ Wald. Und auf seine Zukunft.

SWR2 Feature SWR2

Feature | ARD Radiofeature Gestohlener Wald – Doku über illegalen Holzhandel und die Folgen

Ob skrupellose Teakhändler aus Myanmar oder der Kahlschlag rumänischer Wälder: der globalisierte, illegale Holzhandel ist ein Milliardengeschäft für einzelne Profiteure.
Von Benedikt Strunz und Marcus Engert

SWR2 Feature SWR2

Stand
AUTOR/IN
Thomas Gaevert