Leben

Die Sound-Archäologen – Unbekanntes aus Nordafrika vom Berliner Label Habibi Funk

Stand
AUTOR/IN
Vanessa Wohlrath

Audio herunterladen (22 MB | MP3)

Jannis Stürtz reist regelmäßig nach Nordafrika und in den Nahen Osten. Dort stöbert er auf Flohmärkten und in Tonstudios nach Musik-Kassetten und Tonbändern mit alten Aufnahmen von meist völlig unbekannten Musikerinnen und Musikern. Die besten Funde veröffentlicht er in seinem Berliner Label "Habibi Funk". Wer Ethno-Trommeln erwartet, liegt falsch. Stattdessen findet man französische Chansons auf Arabisch, funkige Grooves und jede Menge skurrile Geschichten. Was erlebt Jannis Stürtz auf seinen Reisen? Und warum ist 50 Jahre alte Musik aus Marokko oder dem Oman so faszinierend?


(Musikfeature aus der Reihe Das Thema Pop, SWR 2021)

Leben Herkunft spielt keine Rolle – Postmigrantische Musik

Die Musikerinnen Jamila und Derya leben in zweiter und dritter Generation in Deutschland. Beide verarbeiten in ihren aktuellen Songs sowohl die Migrationserfahrungen ihrer Eltern und Großeltern als auch ihre eigene Identität. Wie setzen sie sich mit ihrer Herkunft auseinander? Was ärgert sie an Darstellungen in den Medien? Und was ist Postmigrantische Musik? Vanessa taucht mit euch ab in „Das Thema Pop“. (SWR 2021)

SWR2 Leben SWR2

SWR2 Leben Kann Musik das Klima retten? – Ein Versuch von Dota

Können wir den Klimawandel noch stoppen? Und kann Musik uns dabei helfen? Das neue Album der Berliner Band Dota versucht genau das – und gibt unbequeme Antworten. Außerdem klären wir, warum „Karl der Käfer“ seiner Zeit voraus war und wie der passende Soundtrack für Fridays for Future klingen könnte. Vanessa taucht mit euch ab in „Das Thema Pop“.

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Vanessa Wohlrath