Zeitwort

25.11.1960: Die Schwestern Mirabal werden ermordet

Stand
AUTOR/IN
Doris Steinbeißer

In der Dominikanischen Republik wütete Diktator Rafael Trujillo. Oppositionelle ließ er niedermetzeln. So auch Minerva, Patria und Maria Teresa Mirabal.

Audio herunterladen (3,5 MB | MP3)

Am 25. November 1960 fahren die Schwestern Minerva, Patria und Maria Teresa Mirabal mit einem Chauffeur ins abgelegene Gefängnis von Puerto Plata. Sie besuchen ihre Männer, die der Diktator Trujillo dort inhaftiert hat.

Die jungen Frauen selbst waren kurz zuvor aus der Haft entlassen worden, wie ihre Männer gehören sie der Widerstandsorganisation mit dem Namen „Bewegung des 14. Juni“ an. Von ihrem Besuch kommen die Schwestern nicht zurück. Für ihre Mutter und die zu Hause gebliebene Schwester Dédé ist klar: Die Schwestern sind ermordet worden.

Diktator Trujillo ging mit brutalster Gewalt gegen Regimegner vor

Das Regime will den Mord an den Schwestern Mirabal, die im Untergrund den Decknamen „Las Mariposas“- die Schmetterlinge - tragen, vertuschen. Die Familie aber lässt trotz Verbots die Leichen untersuchen, und es wird schnell klar, dass die jungen Frauen erwürgt, geschlagen und dann mitsamt Jeep einen Steilhang hinuntergestoßen wurden.

In den 30 Jahren seiner Herrschaft ging Trujillo mit brutalster Gewalt gegen Regimegegner vor, ließ rund 30 000 Menschen töten. Der peruanische Literatur-Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa machte ihn zur schrecklichen Hauptfigur seines Romans „Das Fest des Ziegenbocks“.

Der 25. November ist heute der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“.

Im Januar 1960 flog die Widerstandsbewegung der Schwestern auf, und am 25. November schlug der Diktator zu, ließ Minerva, Patria und Maria Teresa töten. Der TyrannTrujillo sollte die Schmetterlinge nicht lange überleben. Im Mai 1961 wurde er in seinem Heimatort erschossen.

Die Schwestern Mirabal aber wurden zur Legende. Ihre Schwester Dédé Mirabal betreute bis zu ihrem Tod im Jahr 2014 ein kleines Museum im letzten Wohnhaus der Schwestern, und der Tag der Ermordung der „Mariposas“, der 25. November, ist heute der „Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen“.

Zeitwort 23.11.1654: Blaise Pascal hat ein religiöses Bekehrungserlebnis

Er sieht „Feuer“ und empfindet „Freude, Friede. Gott Jesu Christi“. Danach ist nichts mehr wie es war. Der geniale Mathematiker Pascal wird Religionsphilosoph.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 22.11.1918: Das „Engländerlager“ Ruhleben wird aufgelöst

Vier Jahre lang waren auf der Berliner Trabrennbahn 5000 Zivilisten interniert: Briten, die bei Kriegsausbruch in Deutschland waren und plötzlich „Feinde“ wurden.

SWR2 Zeitwort SWR2

Zeitwort 21.11.1874: Richard Wagner vollendet die "Götterdämmerung"

„Vollendet in Wahnfried, ich sage nichts weiter! R. W.“ 26 Jahre und 3 Monate nach Beginn der Arbeiten am Ring schreibt der Komponist die letzte Note.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
Doris Steinbeißer