SWR2 Tandem

Die Raumfahrterklärerin – Sina Kürtz macht Forschung verständlich

STAND
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer
MODERATOR/IN
Carmen Schmalfeldt

Audio herunterladen (28,8 MB | MP3)

Sie zertrümmert eine Kokosnuss, indem sie ein Spanplattendomino aufstellt, lässt ein Schiffchen aus Goldpapier in einem Aquarium ohne Wasser schweben und zeigt, was eine pürierte Kartoffel mit dem Leben auf der internationalen Raumstation zu tun hat.

Die Physikerin Sina Kürtz arbeitet beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in der Öffentlichkeitsabteilung. Auf einem eigens dafür eingerichteten DLR-Youtube-Kanal erklärt sie Phänomene aus der Physik und der Astroforschung leicht verständlich und humorvoll. Dieses Talent zeigt sie inzwischen auch als Podcasterin, Moderatorin und Filmemacherin im SWR und der ARD. In ihrer neueste SWR-Doku in der ARD Mediathek geht sie der Frage nach: Wie bannen wir die Gefahr von Asteroideneinschlägen?“

Fakt ab ! - Mit Sina Kürtz als Host

Podcast Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft

Die ISS kommt in die Jahre – kann Tine Wittler da noch was ausrichten? Wie kann Jeff Bezos den CO2-Ausstoß seines Weltraumflugs kompensieren? Kann man Menschen über den Darm beatmen? Können Bienen eine Limo-Flasche aufdrehen?
Fragen über Fragen, denen Sina Kürtz, Julia Nestlen und Aeneas Rooch nachgehen. In Fakt ab! liefern sie euch manchmal die Antworten. Manchmal aber auch nur was zum Lachen. Muss man abwarten. Was ihr auf jeden Fall bekommt, ist alles, was diese Woche in der Wissenschaft wichtig war und das Knaller-Gesprächsthema für eure nächste Party!
Habt ihr noch mehr Nerd-Facts für uns oder noch schlechtere Witze? Schreibt uns auf faktab@swr2.de  mehr...

Musiktitel


Nothing's ever gonna be good enough
Miles Kane feat. Corinne Bailey Rae
CD: Nothing's ever gonna be good enough

Amusement park
Nicolas Michaux
CD: Amusement park

Raketenstart
Dota
CD: Die Freiheit

Atomized
Andrew Bird
CD: Atomized

Forget me not
Piya Malik
CD: Forget me not

STAND
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer
MODERATOR/IN
Carmen Schmalfeldt