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Guybrush Threepwood möchte Pirat werden, leider stellt er sich ziemlich tollpatschig an. Vor 30 Jahren ist "The Secret of Monkey Island" erschienen - und weckt bis heute bei jungen und alten Fans nostalgische Erinnerungen.

Legendär sind zum Beispiel die Beleidigungsduelle, bei denen Spieler*innen zu hören bekamen, sie kämpfen wie ein dummer Bauer. Die Antwort darauf, natürlich: "Wie passend… Du kämpfst wie eine Kuh!"

Spielend durch die Krise: Die Games-Branche als Corona-Gewinner

Zocken liegt im Trend, in den vergangenen Monaten haben so viele Menschen Computer- und Videospiele gespielt wie noch nie. Die Corona-Pandemie hat in der Games-Branche für gigantische Umsätze gesorgt, allerdings profitieren nicht alle Spielentwickler von dem Zock-Boom.  mehr...

SWR2 Geld, Markt, Meinung SWR2

Fortbildung Corona-Pandemie: Weiterbildung per Computerspiel boomt

In Corona-Zeiten hat sich auch bei der Fort- und Weiterbildung von Mitarbeitern einiges getan: Weiterbildungsangebote im Internet haben einen großen Schub bekommen. Davon profitiert auch das Pforzheimer ARC-Institute, das Computerlernspiele für Unternehmen anbietet.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Gespräch Spiele sind wichtiger Teil der „Kulturfamilie“: Olaf Zimmermann über das neue „Handbuch Gameskultur“

Pünktlich zur Gamescom 2020 erscheint das "Handbuch Games Kultur. Über die Kulturwelten von Games". Als Herausgeber fungieren Branchenverbands-Geschäftsführer Felix Falk und Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrats und zuletzt Jury-Chef des Deutschen Computerspielpreises. Beide tragen auch mit eigenen Artikeln zum Gesamtwerk bei: Falk beschäftigt sich mit der Computerspiel-Förderung – Zimmermann beleuchtet die Kulturpolitik.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Medien Corona-Pandemie: Kinder und Jugendliche verbringen mehr Zeit im Internet

Zehn- bis 17-Jährige haben während der Schulschließungen deutlich mehr Zeit in Onlinenetzwerken und mit Online-Spielen verbracht als zu anderen Zeiten. Laut einer Studie der Krankenkasse DAK Gesundheit stieg die Verweildauer in den sozialen Medien um 66 Prozent an.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

Computerspiel "Satisfactory": Virtuelle Fabriken auf fremden Planeten

Das Computerspiel „Satisfactory“ versetzt die Spielenden in ein außerirdisches Paradies und lässt sie dort eine Fabrik bauen. Zehntausende spielen das Spiel seit Jahren und begleiten die Spielentwickler aktiv bei der stetigen Weiterentwicklung des Spiels.  mehr...

SWR2 Impuls SWR2

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