SWR2 Leben

Die Krise - Radiogeschichten des DokKa-Wettbewerbs

Stand
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler

Im Rahmen des DokKa-Festivals für Dokumentarfilm und Radiofeature in Karlsruhe fand zum fünften Mal der Wettbewerb für maximal fünfminütige Kurzdokus statt.

"Die Krise" war das diesjährige Thema. Gesucht waren Stücke, die mit radiophonen Mitteln von Krisen erzählen - von der aktuellen Corona-Pandemie, aber auch von anderen Klippen im Leben. Die drei erstplatzierten Kurzdokus stellen wir in SWR2 Leben vor.

Zu diesen drei Kurzdokus liegen keine Manuskripte vor.

Feature | DokKa 7 – Preisträger Hördokumentation Die Kinder von Station 19 – Auf der Suche nach den Opfern einer Verwahrpsychiatrie

Tausende psychisch Kranke fristeten in der DDR auf Verwahrstationen ein menschenunwürdiges Dasein. Was ist aus ihnen geworden?

SWR2 Feature SWR2

SWR2 Mehrspur. Radio reflektiert Dokublog-Thema: Mein schönstes Ferienerlebnis

Nur „Gequatsche“ im Podcast? Ist das IRT wirklich überflüssig? Was ist von der SWR3 RadioApp zu halten? Wie sieht das Festival DokKa online aus? Was sagt Nora Gomringer zum Radio?

SWR2 Mehrspur. Radio reflektiert SWR2

Stand
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler