SWR2 Leben

Die Kraft der Vernunft - Wie ich zur Stoikerin wurde

Stand
AUTOR/IN
Julia Wadhawan

Über besonnen handelnde Menschen sagt der Volksmund gerne, dass sie "stoisch" seien.

Audio herunterladen (22,4 MB | MP3)

Aber was bedeutet das eigentlich? Tatsächlich gibt es seit einigen Jahren eine globale Bewegung, die sich moderner Stoizismus nennt und die Lehren von Seneca oder Mark Aurel in die Gegenwart trägt.

Als Philosophie der Straße soll sie jedem zugänglich sein, der seinen Verstand benutzen kann. Sie verspricht keine Erleuchtung, sondern einfach nur Zufriedenheit. Der beste Ort, sie kennenzulernen, ist eine jährliche Konferenz mit dem kecken Namen "Stoicon."

Autorin Julia Wadhawan hat mitgemacht - und fand die Stoikerin in sich.

Philosophie Philosophie der Gelassenheit – Mark Aurel und die Stoiker

Eine Pest-Pandemie, Naturkatastrophen und Kriege prägten die Amtszeit des römischen Kaisers Mark Aurel (121 - 180 n. Chr.). Er zeigt, wie man auch in schwieriger Zeit Trost und Stärkung findet.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Julia Wadhawan