SWR2 Leben

Die DDR nie erlebt, aber immer im Kopf

Stand
AUTOR/IN
Thomas Gaevert

Heike, Karolin, Sarah und Vincent wuchsen in einem vereinten Deutschland auf.

Heike, Karolin, Sarah und Vincent wuchsen in einem vereinten Deutschland auf. Doch die DDR ist auch für sie noch immer präsent, nicht nur aus den Erzählungen ihrer Eltern.

Aber ist eine ostdeutsche Perspektive mehr als dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung überhaupt noch zeitgemäß oder wünschenswert? Wie gehen junge Erwachsene, die in den Neunzigerjahren im Osten aufgewachsen sind, heute mit ihrer Herkunft um?

(SWR 2020)

Berlin

Leben Bis zur letzten Kugel – Nach über 50 Jahren soll das erste Bowlingcenter der DDR schließen

1971 eröffnete am Alexanderplatz in Ostberlin das erste Bowlingzentrum der DDR. Die Anlage kam aus den USA und wurde schnell zum Sehnsuchtsort für viele DDR-Bürger. Jetzt droht die Schließung.

SWR2 Leben SWR2

Minsk

Leben Der letzte Brief - Eine Brieffreundschaft hinter dem Eisernen Vorhang

Eine Brieffreundschaft zwischen zwei jungen Menschen aus der Sowjetunion und der DDR brach 1982 plötzlich ab. Warum? Pjotr versucht bis heute, seine Brieffreundin wiederzufinden.

SWR2 Leben SWR2

Zeitgenossen Annette Kurschus: „Der gesellschaftliche Zusammenhalt in der Krise wird uns etwas kosten.“

Gleich in der ersten Rede nach ihrer Wahl zur EKD-Ratsvorsitzenden hat Annette Kurschus das Missbrauchsthema zur Chefinnensache erklärt. Sie zeigt sich offen selbst für eine staatliche Aufarbeitungskommission in den Kirchen.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Thomas Gaevert