STAND
MODERATOR/IN

Gregor Papsch diskutiert mit
Dr. Heidrun Derks, Museum und Park Kalkriese
Dr. Sascha Priester, Archäologe und Journalist, München
Prof. Dr. Reinhard Wolters, Althistoriker, Universität Wien

Audio herunterladen (42,3 MB | MP3)

Rom gegen Germanien oder der Römer Varus gegen den Cherusker Arminius, am Ende der Sieg der germanischen Stämme in den Sümpfen des Teutoburger Walds. Das ist vielleicht noch hängen geblieben bei den meisten, wenn‘s um die berühmte Schlacht im Jahr 9 n. Chr. geht. Und dann noch das:

„Varus, Varus, gib mir meine Legionen wieder!“

Das berühmte Zitat von einem geschlagenen Kaiser Augustus. 15.000 hingemetzelte Legionäre, eine Katastrophe mit Folgen für die römischen Besatzer, Rückzug aus Germanien hieß der Befehl.

Wie es dazu kam, davon handelt die Netflix-Serie „Barbaren“, Made in Germany, aber opulent auf internationalen Erfolg getrimmt.

Aber stimmt das, was dort erzählt wird? Was wissen wir von den Geschehnissen vor 2.000 Jahren?

Serie „White Lines“- Spannender Mystery-Thriller auf Netflix

Die Netflix Serie „Haus des Geldes“ war einer der größten Überraschungserfolge der letzten Jahre. Die Bankräuber-Story im Revoluzzer-Gestus machte ihren Erfinder Alex Pina so berühmt, dass ihm ein gut dotierter Exklusivvertrag mit Netflix angeboten wurde. Am 15.05. startet seine neue Serie „White lines“. Darin geht es um den Mord an einem Star-DJ auf Ibiza.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

Serie „Stateless": Flüchtlings-Serie von Cate Blanchett auf Netflix

Schauspielstar Cate Blanchett hat für Netflix die Miniserie „Stateless“ entwickelt — inspiriert von der wahren Geschichte einer deutsch-australischen Stewardess, die zufällig in einem australischen Abschiebecamp mitten in der Wüste gelandet ist. Darin kreuzen sich die Wege vier ganz unterschiedlicher Charaktere, deren Geschichten die rigide australische Einwanderungspolitik in Frage stellen. Die sechsteilige Miniserie trägt ihre emotionale Botschaft etwas zu eindeutig vor sich her, punktet aber mit interessanten Charakteren und starken Schauspielern.  mehr...

SWR2 Kultur aktuell SWR2

STAND
MODERATOR/IN