SWR2 Tandem

Deutscher Tanzpreis 2022 - Choreograph Marco Goecke

Stand
MODERATOR/IN
Anno Wilhelm
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (33,4 MB | MP3)

Manche Feuilletons schreiben über Marco Goecke, dass seine Stücke einen wiedererkennbaren Tanzstil hätten: bildhaft sei er, zuckend, blickend, eindeutig und komplex zugleich. Der blumigen Vagheit solcher Stilblüten gegenüber steht umso faktenkräftiger der schiere Werkumfang von Marco Goeckes Schaffen.

In nur etwa 20 Jahren hat er fast 90 Bühnenwerke geschaffen, die meisten davon mit eigenen Inhalten und eigener Musikauswahl. Der gebürtige Wuppertaler wirkte viele Jahre am Stuttgarter Ballett. Im Herbst 2022 wurde er gemeinsam mit dem Choreographen Christoph Winkler mit dem deutschen Tanzpreis ausgezeichnet. 

Musikliste:

Ar ôl y glaw
Carwyn Ellis & Rio 18
CD: Mas

Do it again
Bennett, Tony; Lady Gaga/Krall, Diana
CD: Love is here to stay

Tittle tattle (Tandem)
Nubiyan Twist feat. Cherise
CD: Freedom Fables

Ha
Oum
CD: Daba

Should I take you home
Oroza, Bobby
CD: This Love

Stand
MODERATOR/IN
Anno Wilhelm
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer