Gespräch

Deutsche Bundesstiftung Umwelt: Wald als erster Indikator des Klimawandels

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich

Audio herunterladen (3,4 MB | MP3)

Der Klimawandel hat ähnlich dramatische Auswirkungen auf den Wald wie das Waldsterben in den 80er Jahren. Das sagt Alexander Bonde, Generalsekretär der Deutschen Bundestiftung Umwelt, in SWR2.

Grund für einen großen Teil der Schäden sei der Klimawandel. Um das Ökosystem Wald den Klimaveränderungen anzupassen, müsse dringend gehandelt werden, so Bonde. Ein Teil der Wälder müsse sich wild entwickeln dürfen.

Dann, so der ehemalige baden-württembergische Minister für Verbraucherschutz, könnten sich die Pflanzen durchsetzen, die den Bedingungen am besten gewachsen seien. Das bedeute auch, dass die Holzwirtschaft sich anpassen müsse: Weg von Monokulturen, hin zu Mischwäldern.

Leben Der Wald - Erfahrungen mit einem Sehnsuchtsort

Der Wald ist für so manche weitaus mehr als eine Idylle zum Spazierengehen. Drei Menschen erzählen von ihren Erfahrungen mit dem Wald als Resonanzraum, als Inspirationsquelle und Kraftort in der Krise.

SWR2 Leben SWR2

Gespräch Die bedrohte Schönheit des Waldes - Oberförster Thomas Hauck aus Baden-Baden

Der Baden-Badener Oberförster Thomas Hauck ist zuständig für einen 7.500 Hektar großen Wald. Sein Ziel: immer mehr Mischwald schaffen. Wegen des Klimawandels.

SWR2 Tandem SWR2

Stand
INTERVIEW
Martin Gramlich