SWR2 Geld, Markt, Meinung

Der Wettlauf um Mikrochips

Stand

Mikrochips in Europa zu produzieren und damit unabhängiger und krisenfester zu werden. Das ist Ziel des Chip-Gesetzes der EU und der Bundesregierung. Aber ist das der richtige Weg?

Audio herunterladen (27,5 MB | MP3)

Manche nennen Chips das Erdöl des 21. Jahrhunderts - ohne sie geht nichts, vom PC bis zur Autoproduktion. In der Coronapandemie hat sich gezeigt, wie abhängig wir vom Chip-Nachschub sind. Dabei lauern noch andere Risiken, von den Spannungen zwischen den USA und China bis zur Taiwan-Frage. Denn von dort kommen allein 2/3 der Chips weltweit. Selber bauen - heißt das Gebot der Stunde und von Asien bis in die USA sprudeln Fördergelder für Chips. Auch in der EU. Und in Deutschland. Die Politik feiert erste Projekte als Meilensteine. Eine Million pro Arbeitsplatz - wenn es um Chips geht, kein Problem. Doch Ökonomen bezweifeln, ob die Milliarden wirklich gut angelegt ist.

Weitere Themen unserer Sendung:

  • Ein regionaler Knotenpunkt im globalen Netzwerk der Chipindustrie: AP&S produziert Spezial-Maschinen für Chip-Hersteller weltweit und ist in einigen Segmenten Weltmarktführer. Wie die Firma aus Donaueschingen vom Run auf die Chip-Produktion profitieren will. Ein Beitrag von SWR-Wirtschaftsredakteurin Stephanie Geißler.
  • Das Ziel ist Resilienz. Was die EU mit ihrem Chip Gesetz genau plant und auf was deutsche Unternehmen hoffen können. Das erklärt Stephan Ueberbach aus dem ARD-Studio Brüssel.
  • "Glückauf!" Das Rennen auf die Chip-Milliarden ist eröffnet. Was bei deutschen Firmen vom Bodensee bis ins Silicon Saxony alles läuft, dazu gibt uns SWR Wirtschaftsredakteurin Katha Jansen einen Überblick.
  • Mächtige Mikrochips. Ein unverzichtbares Bauteil kurz erklärt. Ein Beitrag von SWR-Wissenschaftsredakteur David Beck.
  • Mal Überstunden, mal wird man heimgeschickt. Ohne Chips geht in der Produktion nichts, zeigt unser Besuch beim Betriebsrat eines Industriezulieferers. Der Chipnachschub ist auch aus Gewerkschaftssicht ein entscheidendes Thema. Ein Beitrag von Wolfgang Brauer.
  • Wirtschaftliche Sicherheit hat ihren Preis, erklärt der China-Experte und Merics Chefökonom Max Zenglein.
  • Resilienz dank eigener Chip-Fabriken? Ein "Trugschluss", sagt Halbleiter-Experte Jan-Peter Kleinhans von der Stiftung Neue Verantwortung. Warum, das erklärt er in unserem Gespräch zu den Besonderheiten der Chipindustrie.


Moderation/Redaktion: Katharina Fortenbacher-Jahn

Welthandel Mikrochip-Krise – USA, China und Taiwan im Wettkampf

Hochleistungs-Elektronik ist auf Highend-Mikrochips angewiesen. Die fingernagelkleinen Schaltkreise mit Milliarden Transistoren werden in den USA entwickelt, in Taiwan gebaut und die Volksrepublik China will sie nutzen.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR