SWR2 Leben

Der Wald - Erfahrungen mit einem Sehnsuchtsort

STAND
AUTOR/IN
Petra Stalbus

Audio herunterladen (22,1 MB | MP3)

Unter Kronen von Buchen und Eichen fühlt sich fast jeder instinktiv wohl und kommt zur Ruhe. Aber der Wald ist für so manche weitaus mehr als eine Idylle zum Spazierengehen.

In der Sendung erzählen Waldfreunde von ihren Erfahrungen mit dem Wald als Sehnsuchtsort und Resonanzraum, als Inspirationsquelle und Kraftort in der Krise. Einige beflügelt der Wald sogar, Visionen einer neuen Gesellschaft zu entwerfen.

Gespräch Die bedrohte Schönheit des Waldes - Oberförster Thomas Hauck aus Baden-Baden

Der Baden-Badener Oberförster Thomas Hauck ist zuständig für einen 7.500 Hektar großen Wald. Sein Ziel: immer mehr Mischwald schaffen. Wegen des Klimawandels.  mehr...

SWR2 Tandem SWR2

Villingen-Schwenningen

Gespräch Vom Gehen und Denken - Der Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar 

Gehen ist gesund und kreativ. Bertram Weisshaar ist Spaziergangsforscher, er bietet geführte Wanderungen an, Audio Walks und berät bei Fragen fußgängerfreundlicher Städteplanung.   mehr...

SWR2 Tandem SWR2

Leben Kraft der Kräuter - Unterwegs mit einem Naturlehrer

Wildkräuter sind ihm Kraftspender, Lehrmeister, Heiler und Lebensinhalt. „Ich bin mit der Natur verheiratet” sagt der Naturlehrer Jürgen Recktenwald, der anderen sein Wissen weiter gibt.  mehr...

SWR2 Leben SWR2

STAND
AUTOR/IN
Petra Stalbus