SWR2 Leben

Der Traum vom Mars - Analogastronaut Gernot Grömer

Stand
AUTOR/IN
Vera Pache

Er kann Krater und Berge auf dem Mars mit Namen nennen. Er kennt sich aus, obwohl er nie dort gewesen ist - und auch nie hinreisen wird.

Audio herunterladen (21,9 MB | MP3)

Gernot Grömer ist Analogastronaut. In Wüsten oder abgelegenen Bergregionen simuliert er Marsmissionen. Abgeschieden vom Rest der Welt führen er und Kollegen dann Experimente durch. Immer mit der Fragestellung: Was gibt es zu bedenken, wenn Menschen irgendwann auf dem roten Planeten landen?

Bei diesen Missionen tragen sie auch Weltraumanzüge. Alles ist ganz real - nur eben auf der Erde.

(Produktion 2018)

Feature am Sonntag Wie spricht man mit Aliens?

Wer hat zuletzt ein UFO gesehen? Außerirdische sind etwas aus der Mode geraten. Aber nie waren wir auf ihre Ankunft so gut vorbereitet wie heute. Vor allem in Sachen Kommunikation ... lassen wir uns von Aliens nichts erzählen.

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Stand
AUTOR/IN
Vera Pache