SWR2 Tandem

Der Osten als Seismograf für die Bundestagswahl – Die Journalistin Cerstin Gammelin

Stand
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler

Audio herunterladen (31,3 MB | MP3)

Nach dem Mauerfall schien vieles möglich zu werden für die Menschen in Ostdeutschland, die friedlich für die Grundrechte der Demokratie gekämpft hatten. Aber für viele war der Umbruch hart, Lebensleistungen wurden nicht anerkannt, und das hat Spuren hinterlassen.

Was bewegt die Ostdeutschen heute? Und: Welche Einflüsse haben sie auf die Bundespolitik? Cerstin Gammelin stammt aus Sachsen. 1989 war die junge Maschinenbauingenieurin von der Zeit des Wandels so fasziniert, dass sie Journalistin wurde. „Die Unterschätzten. Wie der Osten die deutsche Politik bestimmt“, heißt ihr aktuelles Buch.

Musiktitel:

Finding love
Jeanette Hubert
CD: Home

Am Fenster
City
CD: Unsere Besten - Jahrhundert-Hits

Le vent nous portera
Noir Désir
CD: Le vent nous portera

Meganice Zeit
Rainald Grebe
CD: Meganice Zeit

Return
Joel Culpepper
CD: Sgt Culpepper

Stand
MODERATOR/IN
Fabian Elsäßer
REDAKTEUR/IN
Karin Hutzler