Gespräch

Der Muttertag wird 100 Jahre alt – Geschlechterforscherin fordert bessere Sozialpolitik

Stand
INTERVIEW
Frauke Oppenberg

Am Muttertag sollen Mütter wertgeschätzt werden. Der Tag sende aber auch das Signal aus, „dass sie mit einem Strauß Blumen zufrieden sein sollen“, meint Heike Pantelmann.

Audio herunterladen (6,4 MB | MP3)

Die Geschlechterforscherin und Geschäftsführerin des Margherita-von-Brentano-Zentrums an der FU Berlin fordert zum Muttertag eine bessere Sozialpolitik. Die Anerkennung für Mütter müsse sich im Portemonnaie niederschlagen, wenn man einen emanzipatorischen Anspruch verwirklichen wolle.

Es hänge schließlich sehr viel davon ab, was Mütter für die Gesellschaft leisten. „Und das sollte honoriert werden.“

Forum 100 Jahre „Muttertag" – Wer braucht die perfekte Mum?

Marie-Dominique Wetzel diskutiert mit
Paula-Irene Villa Braslavsky, Soziologin, Ludwig-Maximilians-Universität München
Laura Fröhlich, Autorin, Remseck
Petra Gerstkamp, stellvertretende Geschäftsführerin des Deutschen Müttergenesungswerks

SWR2 Forum SWR2

Geschlechterrollen Mutterliebe – Wie Frauen mit einem Mythos ringen

Zum Muttertag feiern wir die Super-Mama, immer für ihre Kinder da, gut gelaunt, engagiert. Dabei ist Mutterliebe ist keineswegs so naturgegeben, wie viele annehmen. Denn das Bild der aufopferungsvollen Mutter, die sich hauptsächlich um ihre Kinder kümmert, ist noch gar nicht so alt.

SWR2 Wissen SWR2

Essay Simone Hirth: Die besten Jahre  - Von Mutterglück, Mutterschuld, Mutterwut und Muttersprache im Notbetrieb

Simone Hirth erzählt in dem autobiografischen Essay von ihren Erfahrungen als Mutter, von dem paradoxen Gefühl, das eigene Kind zu lieben und doch allein sein zu wollen.

SWR2 Essay SWR2

Brauchtum Ist der Muttertag eine Erfindung der Nazis?

Nein. Den Muttertag, den wir heute kennen, hat 1907 eine engagierte Christin in den USA eingeführt: Anna Marie Jarvis – als Gedenktag für ihre eigene verstorbene Mutter. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

SWR2 Leben Mutters Tag - Besuche bei einer alten Frau

Die Mutter von Michael Sollorz ist 87 und lebt allein in einer kleinen Neubauwohnung. Dort besucht sie der Sohn regelmäßig. Jede Woche verbringen die beiden miteinander einen Tag. Von Michael Sollorz

SWR2 Leben SWR2

Pädagogik "Dann, liebe Mutter, werde hart!" – Wie NS-Ratgeber die Erziehung bis heute prägen

Im NS-Bestseller "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“ rät Johanna Haarer, Kinder schreien zu lassen und bloß nicht zu verwöhnen. Die lieblose Erziehung hat für viele Kriegsenkel Folgen bis heute.

SWR2 Wissen SWR2

Gesellschaft Die Hausfrau – Was Care-Arbeit mit Kapitalismus zu tun hat

Die meisten Mütter wuppen Haushalt, Kinder und Beruf – eine enorme Leistung. Für ihre Männer bequem, für die Gesellschaft günstig. Die Hausfrau ist ein historisch junges Phänomen.

SWR2 Wissen SWR2

Wie gelingt das? Feminismus und Mutterschaft

Lassen sich Feminismus und Mutterschaft vereinbaren? Familie und Beruf? Die Sorge- und Hausarbeit gleichberechtigt teilen? Wie kann das gelingen? 

SWR2 Leben SWR2

Leben Meine Mutter – Geliebt, gehasst oder unverstanden? Spurensuche einer Tochter

Die Mutter von Annegret Leclerq ist mit 96 Jahren gestorben. Menschen, die sie kannten, beschreiben sie als zugewandt und hilfsbereit. Annegret erlebte ihre Mutter als desinteressiert und kalt. Wie kann das sein?

SWR2 Leben SWR2

Stand
INTERVIEW
Frauke Oppenberg