SWR2 Tandem

Moritz Neumeier – Preisträger Salzburger Stier 2021

Stand
INTERVIEW
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (30,6 MB | MP3)

Moritz Neumeier, Jahrgang 1988, hat seine Bühnenkarriere mit Stand-Up-Comedy nach US-amerikanischem Vorbild begonnen.

Inzwischen hat er zahlreiche Kabarett-Preise gewonnen, 2021 auch den renommierten „Salzburger Stier“. Neumeier sagt über sich selbst, dass er neben der Bühne politisch korrekt sei, in seinen Programmen jedoch nicht.

Dennoch gendert er bei seinen Auftritten konsequent, wie das Thema Geschlechtergerechtigkeit überhaupt eines ist, das ihn nachhaltig umtreibt. Viele Positionen des dreifachen Familienvaters sind nachgerade feministisch.

Musiktitel:

Hey clockface / How can you face me?
Elvis Costello
CD: Hey clockface

Opportunity' Knox
The Divine Comedy
CD: Office politics

Das Wesen der Glut
Dota
CD: Wo soll ich suchen

'A' is for alligator
Ben Sidran
CD: Blue Camus

Laisse-moi entrer
NES
CD: Ahlam

Stand
INTERVIEW
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer