Forum

Der Fall Boris Becker – Warum Spitzensportler oft abstürzen

STAND

Gregor Papsch diskutiert mit
Prof. Dr. Gunter Gebauer, Sportphilosoph, Berlin
Marc Hujer, Journalist „Der Spiegel"
Dr. med. Valentin Markser, Sportpsychiater, Köln

Audio herunterladen (42 MB | MP3)

Mit 17 gewann er Wimbledon und wurde über Nacht zum deutschen Tennis-Helden. Boris Becker ist noch immer ein Superstar, aber nicht nur sportlich machte er immer wieder von sich reden: eine schmutzige Scheidung, dubiose Geldgeschäfte, zuletzt die finanzielle Pleite.

In London entscheidet jetzt ein Gericht über eine Haftstrafe wegen mutmaßlicher Insolvenzverschleppung. Becker ist kein Einzelfall. Warum stürzen Spitzensportler nach ihrer aktiven Karriere immer wieder ab?

Leimen

Tennis | Gerichtsprozess Zweieinhalb Jahre Haft: Boris Becker muss ins Gefängnis

Boris Becker gewann sechs Grand-Slam-Titel, war ATP-Weltmeister, Davis-Cup- und Olympiasieger. Nun muss Becker wegen Insolvenzverschleppung in Haft.  mehr...

„Boris Becker hat außer Tennis nichts gelernt. Seine Finanzprobleme zeigen ja nur seine Unfähigkeit, mit dem Leben und der Realität außerhalb des Sports umzugehen.“

Strafmaß in London verkündet Zweieinhalb Jahre Haft für Boris Becker

Ex-Tennisstar Boris Becker muss für zwei Jahre und sechs Monate in Haft. Eine Geschworenenjury hatte den dreifachen Wimbledon-Sieger zuvor unter anderem wegen Insolvenzverschleppu…  mehr...

Tennis | Bildergalerie Boris Becker Das wechselhafte Leben von Boris Becker

Boris Becker ist eine Tennis-Legende. Immer im Rampenlicht feierte er große sportliche Erfolge und sorgte auch neben dem Platz immer wieder für Schlagzeilen.  mehr...

Film Der Tennis-Flegel aus Leimen: Bruno Alexander im Boris Becker-Film „Der Rebell“

Von Boris Becker hat die Welt in den letzten 20 Jahren vor allem erfahren, wie viel Schulden er hat, mit welchen Frauen er gerade zusammen ist und wie viel Kinder er wo gezeugt hat. Ein RTL-Film will nun am 16.12. und auf dem Streamingdienst RTL+ die frühe Phase seines Ruhms in Erinnerung rufen. „Der Rebell“ vermittelt mit viel Musik eine volle Portion 80er Jahre-Lebensgefühl und zeigt den schwindelerregenden Aufstieg des trotzigen Bubis aus Leimen zum „Bum-Bum-Boris“.  mehr...

SWR2 am Morgen SWR2

STAND
AUTOR/IN