SWR2 Leben

Der Entrümpler – Leben aufräumen

Stand
AUTOR/IN
Jörg Hommer und Niko Zakarias

Audio herunterladen (18,3 MB | MP3)

Jörg Hommer muss nach dem Tod seines Vaters sein Elternhaus ausräumen. Aber was ist noch von Wert und was kann wirklich weg? Hinzu kommen die Erinnerungen, die mit jedem Gegenstand verbunden sind. Eine Existenz auflösen - gar nicht so einfach.

Für Profi-Entrümpler Sascha Schwarz ist das Alltag: Von der einfachen Haushaltsauflösung bis zur Messie-Wohnung - seine Aufträge führen ihn immer auch in menschliche Schicksale, die ihn nicht kalt lassen. Und jeder Einsatz ist voller Überraschungen: "Man weiß nie, was man bekommt!"

Jörg Hommer begleitet den Entrümpler bei seiner Arbeit zwischen Knochenarbeit und Schatzsuche und spürt seinen eigenen persönlichen Erfahrungen nach.

(SWR 2021)

Schweden Schweden und der Todesputz "Döstädning" – ausmisten am Lebensende

Döstädning, ein Aufräum-Trend aus Schweden: Vor dem Tod aussortieren und entrümpeln, um den Angehörigen geordnete Verhältnisse zu hinterlassen.

SWR2 Impuls SWR2

Psychologie Weg damit! – Aufräumen als Lebensphilosophie

Das große Reinemachen von Haus und Seele hat sich zu einem geschäftsträchtigen Modetrend entwickelt. Doch macht eine aufgeräumte Wohnung auch automatisch glücklicher?

SWR2 Wissen SWR2

Stand
AUTOR/IN
Jörg Hommer und Niko Zakarias