SWR2 Tandem

Verliebt in die deutsche Sprache – Der Linguist Roland Kaehlbrandt

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Audio herunterladen (34,1 MB | MP3)

Die deutsche Sprache ist präzise, aber für Fremdsprachler, die sie lernen möchten, auch mitunter kompliziert. Doch selbst Muttersprachler verirren sich in ihr gelegentlich und verfallen ins Denglische oder in etwas, was Roland Kaehlbrandt als „Plastikdeutsch“ bezeichnet.

Der 1953 geborene Linguist unterrichtete Deutsch in Paris, engagierte sich in Stiftungen für die Sprachbildung und hat mehrere Bücher über die deutsche Sprache verfasst. Bei aller Liebe zum Hochdeutschen ist er aber auch in der Mundart seiner kölnischen Heimat bewandert – er verfasste sogar Liedtexte im Dialekt.

Musiktitel:

Die Welt hinter den Worten
Max Richard Leßmann
CD: Liebe in Zeiten der Follower

Punkt Punkt Punkt
Laing
CD: Wechselt die Beleuchtung

Dräume
L.S.E.
CD: Kölsch Jeföhl - Die schönsten kölschen Balladen

Ozean
Susanne Gerloff
Eigenkomposition

YinYin
Albert Luxus
CD: YinYin

Stand
MODERATOR/IN
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer